Fans vs. Xhaka Fans drehen durch: «Der schlechteste Spieler, den ich je gesehen habe»

tbz

26.8.2019

Granit Xhaka muss sich als neuer Arsenal-Captain von den Fans ganz üble Dinge anhören.
Granit Xhaka muss sich als neuer Arsenal-Captain von den Fans ganz üble Dinge anhören.
Bild: Getty

Nach der 1:3-Klatsche gegen Liverpool wird Granit Xhaka von den Arsenal-Fans einmal mehr zum Sündenbock gemacht. Der Schweizer wird in den sozialen Medien aufs Übelste beleidigt.

Die meisten «Tweets» der Arsenal-Fans nach dem Debakel im Spitzenspiel gegen den FC Liverpool sind unschön zu lesen. Viele davon richten sich gegen den neuen Captain der «Gunners», Granit Xhaka.

Der 26-jährige Basler ist es sich gewohnt, vom eigenen Anhang zum Sündenbock gemacht zu werden. Das liegt vor allem auch an seiner Position im defensiven Mittelfeld. Wer dort spielt, fällt nur auf, wenn er seine Arbeit nicht gut macht. So entsteht der perfekte Sündenbock.

Abartige Beleidigungen

Als Captain muss sich Xhaka nun aber noch mehr anhören. Einige der Kommentare sind völlig daneben. «Ich wiedersetze mich jedem, der behauptet, dass Xhaka gut genug ist, um unser Captain zu sein. Er ist ein Wi*****», schimpft ein Fan auf «Twitter». Wer sich am Wochenende durch den Hashtag #Xhaka auf Twitter scrollt, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich für die unzähligen Tastatur-Feiglinge im Arsenal-Anhang zu schämen.

Erwartungen fernab der Realität

«Nehmt diesen verfi***** Xhaka vom Platz» oder «Xhaka ist sch*****. Schmeisst den Wi***** raus», motzen andere. Dass die Fans wütend sind, ist nur teilweise verständlich. Eine deutliche Niederlage im Spitzenkampf wird natürlich nicht mit Champagner auf der Tribüne gefeiert, aber es gilt auch zu bedenken, was die Mannschaft bisher geleistet hat und gegen wen sie am Samstag antrat.



Nach einem hektischen Transferfenster muss sich das neu zusammengesetzte Team von Unai Emery zuerst einmal finden. Mit zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen ist ihnen das ziemlich gut gelungen. Vielen Arsenal-Anhängern scheinen die sechs Punkte aber derart zu Kopf gestiegen zu sein, dass sie auswärts gegen den Champions-League-Sieger  einen Kantersieg erwarten. Anders sind solche Beleidigungen nach dem Spiel nicht zu erklären.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport