Söldner-Check Söldner-Check: Vargas, Embolo und Benito treffen – Bürki mit Blackout

Von Patrick Lämmle

26.8.2019

Ruben Vargas feiert seinen ersten Bundesliga-Treffer.
Ruben Vargas feiert seinen ersten Bundesliga-Treffer.
Bild: Getty

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Portugal

Benfica   

Bittere Niederlage

Haris Seferovc

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt verliert Benfica Lissabon zuhause gegen Erzrivale Porto 0:2. Seferovic spielt durch und sieht in der 83. Minute eine gelbe Karte.


Frankreich

Bordeaux   

Schöner Treffer

Loris Benito

Loris Benito hat in der 3. Runde der Ligue 1 grossen Anteil am ersten Saisonsieg von Girondins Bordeaux. Der 27-jährige Schweizer erzielt beim 2:0-Auswärtssieg seines neuen Klubs in Dijon den zweiten Treffer – ein schöner noch dazu. Dabei ist Benito wahrlich nicht als Torjäger bekannt.


Deutschland

Dortmund   

Comeback

Roman Bürki

Der 28-Jährige ist nach überstandener Verletzungspause zurück im Tor. Beim 3:1-Sieg gegen Köln hat er kurz vor der Pause Glück, dass sein missglückter Dribblingversuch gegen den anstürmenden Córdoba beim Stand von 0:1 ohne Folgen bleibt.

Roman Bürki spielt mit dem Feuer.
Roman Bürki spielt mit dem Feuer.
Gif: Dazn
Dortmund   

Zurück auf der Bank

Marwin Hitz

Der Bürki-Vertreter wusste bei seinen Einsätzen zu überzeugen, sitzt nach dem Comeback der etatmässigen Nummer eins aber wieder auf der Bank.


Dortmund   

Solider Auftritt

Manuel Akanji

Der 24-Jährige macht an der Seite von Mats Hummels eine unauffällige Partie, beim Gegentor nach einer Ecke trifft ihn keine Schuld.


Gladbach   

Weltklasse

Yann Sommer

3:1 gewinnt Gladbach in Mainz, auch dank einem starken Yann Sommer, der sein Team kurz vor der Pause vor einem Rückstand bewahrt. In den Schlussminuten verhindert er mit einer starken Parade den Mainzer Anschlusstreffer. Beim Gegentor ist er machtlos.

Gladbach-Captain Yann Sommer zeigt gegen Mainz eine tadellose Leistung.
Gladbach-Captain Yann Sommer zeigt gegen Mainz eine tadellose Leistung.
Bild: Getty
Gladbach   

Übelkeit

Nico Elvedi

Kurz vor der Pause wird Elvedi beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Was ist los? Nach dem Spiel erklärt der Schweizer: «Schon vor dem Spiel habe ich mich nicht so wohl gefühlt, während der Partie wurde mir dann übel.» Um seine Kollegen nicht anzustecken, reist er mit dem Teamarzt – und nicht im Mannschaftsbus – nach Mönchengladbach zurück.


Gladbach   

Gelbe Karte

Denis Zakaria

Zakaria führt viele Zweikämpfe, im Spiel nach vorne bleibt er ohne grossen Einfluss. In der 85. Minute sieht er nach einem Luftzweikampf mit Brosinski Gelb.


Gladbach   

Der perfekte Joker

Breel Embolo

In der 63. Minute wird Embolo beim Stand von 1:1 für Thuram eingewechselt. Und Embolo weiss in der Rolle des Jokers zu überzeugen: In der 76. Minute holt er den Freistoss heraus, der zum 2:1 führt. Drei Minuten später dringt er in den Sechzehner und schiebt den Ball aus elf Metern zum 3:1 ins kurze Eck. Es ist Embolos erstes Pflichtspieltor für Gladbach.

Breel Embolo macht den Deckel drauf und wird von seinen Teamkollegen gefeiert.
Breel Embolo macht den Deckel drauf und wird von seinen Teamkollegen gefeiert.
Bild: Keystone
Gladbach   

Auf dem Abflug

Michael Lang

Der 28-Jährige steht erneut nicht im Kader. Noch hat er keinen neuen Verein gefunden.


Hoffenheim   

Aktivposten

Steven Zuber

Beim 3:2 gegen Werder Bremen sucht man Zubers Name vergebens auf dem Matchblatt.


Frankfurt   

Ersatz

Gelson Fernandes

Der 32-Jährige kommt beim 1:2 gegen RB Leipzig nicht zum Einsatz.


Frankfurt   

Verletzt

Djibril Sow

Der Neuzugang steht verletzungsbedingt noch nicht im Kader.


Wolfsburg   

Zurück auf dem Platz

Admir Mehmedi

Zuletzt fehlte Mehmedi wegen Rückenproblemen, beim 3:0-Auswärtssieg gegen Hertha Berlin wird er in der 63. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. An den Treffern ist er nicht direkt beteiligt.


Wolfsburg   

Kein Einsatz

Renato Steffen

Coach Oliver Glasner lässt Steffen auf der Bank schmoren.


Wolfsburg   

Kein Einsatz

Kevin Mbabu

Auch im zweiten Bundesligaspiel der Saison erhält Mbabu keine Chance, sich zu präsentieren.

Die Enttäuschung ist Mbabu ins Gesicht geschrieben.
Die Enttäuschung ist Mbabu ins Gesicht geschrieben.
Bild: Getty
Mainz 05   

Unauffällig

Edimilson Fernandes

Beim Stand von 1:1 wird der unauffällige Fernandes in der 71. Minute ausgewechselt. Von der Bank aus muss er mitansehen, wie seine Teamkollegen gegen Gladbach noch zwei Gegentreffer kassieren.


Augsburg   

Erstes Tor in der Bundesliga

Ruben Vargas

Der 21-jährige Ex-Luzerner erzielt in seinem zweiten Bundesligaspiel sein erstes Tor. Beim 1:1 gegen Aufsteiger Union Berlin ist Vargas einer der Lichtblicke.


Augsburg   

Startelf

Stephan Lichtsteiner

Der 35-Jährige steht wenige Tage nach seiner Vertragsunterzeichnung bereits in der Startelf. Lichsteiner hat Glück, dass er nach einer Aktion, die man auch als Tätlichkeit hätte werten können, nicht mit Rot vom Platz gestellt wird

Am Boden liegend tritt Lichsteiner leicht nach – Schiedsrichter und VAR greifen nicht ein.
Am Boden liegend tritt Lichsteiner leicht nach – Schiedsrichter und VAR greifen nicht ein.
Bild: Screenshot Youtube
RB Leipzig   

Kein Licht am Horizont

Yvon Mvogo

Beim 2:1 gegen Frankfurt sitzt er, wie immer, auf der Bank.


England

Arsenal   

Captain

Granit Xhaka

Vergangenes Wochenende pausierte Xhaka wegen Rückenproblemen, gegen Liverpool führt er das Team als Captain aufs Feld. Der Schweizer kann die 1:3-Niederlage aber nicht verhindern. Von den letzten 23 Auswärtsspielen gegen einen Top-6-Klub der Premier League konnte Arsenal kein einziges für sich entscheiden.


Liverpool   

Unglücklich auf der Bank

Xherdan Shaqiri

Erneut kommt Shaqiri nicht zum Einsatz. Die Situation ist für den Schweizer äusserst unbefriedigend.


Newcastle   

Sensationeller Sieg

Fabian Schär

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewinnt Newcastle überraschend bei Tottenham. Beim 1:0-Auswärtssieg spielt Schär in der Innenverteidigung über die volle Distanz. Das Resultat spiegelt nicht die Kräfteverhältnisse, das Heimteam ist drückend überlegen.

Fabian Schär klärt vor dem glücklosen Tottenham-Star Harry Kane.
Fabian Schär klärt vor dem glücklosen Tottenham-Star Harry Kane.
Bild: Keystone
Norwich City   

Kein Einsatz

Timm Klose

Bei der 2:3-Niederlage zuhause gegen Chelsea sitzt der wiedergenesene Klose immerhin auf der Bank, kommt aber nicht zum Einsatz.


Norwich City   

Verletzt

Josip Drmic

Drmic wartet aufgrund einer Verletzung immer noch auf sein Pflichtspieldebüt im Dress von Norwich.


West Ham   

Nur Ersatz

Albian Ajeti

Beim 3:1-Auswärtssieg gegen Watford versauert Ajeti erneut auf der Bank.


Italien

AC Milan   

Frust zum Auftakt

Ricardo Rodriguez

Milan startet mit einer 0:1-Niederlage in die Saison. Rodriguez spielt gegen Udinese durch, bleibt aber unauffällig. 


Atalanta   

Auswechslung

Remo Freuler

Beim Stand von 1:2 wird Freuler bereits in der 54. Minute ausgewechselt. Am Ende darf er dennoch jubeln, der eingewechselte – nicht für Freuler – Luis Muriel schiesst Atalanta Bergamo mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten zum 3:2-Auswärtssieg gegen SPAL Ferrara.


Bologna   

Späte Einwechslung

Blerim Dzemaili

Beim 1:1 gegen Hellas Verona wird der 33-Jährige in der 77. Minute eingewechselt. Am Resultat ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr.


Kroatien

D. Zagreb   

Spielfrei

Mario Gavranovic

Die Partie gegen NNK Rijeka wurde auf den 18. Dezember verlegt. Dinamo Zagreb spielt am Dienstag um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase. Das Heimspiel gegen Rosenborg konnte Dinamo vergangene Woche 2:0 gewinnen, Gavranovic wurde eingewechselt. Teleclub Zoom überträgt die Partie im Free-TV.


D. Zagreb   

Spielfrei

François Moubandje

Ob der Teamkollege von Gavranvoic am Dienstag zum Einsatz kommt ist fraglich, im Hinspiel kam er nicht zum Zug.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport