Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Portugal
Bittere Niederlage
Haris Seferovc
Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt verliert Benfica Lissabon zuhause gegen Erzrivale Porto 0:2. Seferovic spielt durch und sieht in der 83. Minute eine gelbe Karte.
Frankreich
Schöner Treffer
Loris Benito
Loris Benito hat in der 3. Runde der Ligue 1 grossen Anteil am ersten Saisonsieg von Girondins Bordeaux. Der 27-jährige Schweizer erzielt beim 2:0-Auswärtssieg seines neuen Klubs in Dijon den zweiten Treffer – ein schöner noch dazu. Dabei ist Benito wahrlich nicht als Torjäger bekannt.
Deutschland
Comeback
Roman Bürki
Der 28-Jährige ist nach überstandener Verletzungspause zurück im Tor. Beim 3:1-Sieg gegen Köln hat er kurz vor der Pause Glück, dass sein missglückter Dribblingversuch gegen den anstürmenden Córdoba beim Stand von 0:1 ohne Folgen bleibt.
Zurück auf der Bank
Marwin Hitz
Der Bürki-Vertreter wusste bei seinen Einsätzen zu überzeugen, sitzt nach dem Comeback der etatmässigen Nummer eins aber wieder auf der Bank.
Solider Auftritt
Manuel Akanji
Der 24-Jährige macht an der Seite von Mats Hummels eine unauffällige Partie, beim Gegentor nach einer Ecke trifft ihn keine Schuld.
Weltklasse
Yann Sommer
3:1 gewinnt Gladbach in Mainz, auch dank einem starken Yann Sommer, der sein Team kurz vor der Pause vor einem Rückstand bewahrt. In den Schlussminuten verhindert er mit einer starken Parade den Mainzer Anschlusstreffer. Beim Gegentor ist er machtlos.
Übelkeit
Nico Elvedi
Kurz vor der Pause wird Elvedi beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Was ist los? Nach dem Spiel erklärt der Schweizer: «Schon vor dem Spiel habe ich mich nicht so wohl gefühlt, während der Partie wurde mir dann übel.» Um seine Kollegen nicht anzustecken, reist er mit dem Teamarzt – und nicht im Mannschaftsbus – nach Mönchengladbach zurück.
Gelbe Karte
Denis Zakaria
Zakaria führt viele Zweikämpfe, im Spiel nach vorne bleibt er ohne grossen Einfluss. In der 85. Minute sieht er nach einem Luftzweikampf mit Brosinski Gelb.
Der perfekte Joker
Breel Embolo
In der 63. Minute wird Embolo beim Stand von 1:1 für Thuram eingewechselt. Und Embolo weiss in der Rolle des Jokers zu überzeugen: In der 76. Minute holt er den Freistoss heraus, der zum 2:1 führt. Drei Minuten später dringt er in den Sechzehner und schiebt den Ball aus elf Metern zum 3:1 ins kurze Eck. Es ist Embolos erstes Pflichtspieltor für Gladbach.
Auf dem Abflug
Michael Lang
Der 28-Jährige steht erneut nicht im Kader. Noch hat er keinen neuen Verein gefunden.
Aktivposten
Steven Zuber
Beim 3:2 gegen Werder Bremen sucht man Zubers Name vergebens auf dem Matchblatt.
Ersatz
Gelson Fernandes
Der 32-Jährige kommt beim 1:2 gegen RB Leipzig nicht zum Einsatz.
Verletzt
Djibril Sow
Der Neuzugang steht verletzungsbedingt noch nicht im Kader.
Zurück auf dem Platz
Admir Mehmedi
Zuletzt fehlte Mehmedi wegen Rückenproblemen, beim 3:0-Auswärtssieg gegen Hertha Berlin wird er in der 63. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. An den Treffern ist er nicht direkt beteiligt.
Kein Einsatz
Renato Steffen
Coach Oliver Glasner lässt Steffen auf der Bank schmoren.
Kein Einsatz
Kevin Mbabu
Auch im zweiten Bundesligaspiel der Saison erhält Mbabu keine Chance, sich zu präsentieren.
Unauffällig
Edimilson Fernandes
Beim Stand von 1:1 wird der unauffällige Fernandes in der 71. Minute ausgewechselt. Von der Bank aus muss er mitansehen, wie seine Teamkollegen gegen Gladbach noch zwei Gegentreffer kassieren.
Erstes Tor in der Bundesliga
Ruben Vargas
Der 21-jährige Ex-Luzerner erzielt in seinem zweiten Bundesligaspiel sein erstes Tor. Beim 1:1 gegen Aufsteiger Union Berlin ist Vargas einer der Lichtblicke.
Startelf
Stephan Lichtsteiner
Der 35-Jährige steht wenige Tage nach seiner Vertragsunterzeichnung bereits in der Startelf. Lichsteiner hat Glück, dass er nach einer Aktion, die man auch als Tätlichkeit hätte werten können, nicht mit Rot vom Platz gestellt wird
Kein Licht am Horizont
Yvon Mvogo
Beim 2:1 gegen Frankfurt sitzt er, wie immer, auf der Bank.
England
Captain
Granit Xhaka
Vergangenes Wochenende pausierte Xhaka wegen Rückenproblemen, gegen Liverpool führt er das Team als Captain aufs Feld. Der Schweizer kann die 1:3-Niederlage aber nicht verhindern. Von den letzten 23 Auswärtsspielen gegen einen Top-6-Klub der Premier League konnte Arsenal kein einziges für sich entscheiden.
Unglücklich auf der Bank
Xherdan Shaqiri
Erneut kommt Shaqiri nicht zum Einsatz. Die Situation ist für den Schweizer äusserst unbefriedigend.
Sensationeller Sieg
Fabian Schär
Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewinnt Newcastle überraschend bei Tottenham. Beim 1:0-Auswärtssieg spielt Schär in der Innenverteidigung über die volle Distanz. Das Resultat spiegelt nicht die Kräfteverhältnisse, das Heimteam ist drückend überlegen.
Kein Einsatz
Timm Klose
Bei der 2:3-Niederlage zuhause gegen Chelsea sitzt der wiedergenesene Klose immerhin auf der Bank, kommt aber nicht zum Einsatz.
Verletzt
Josip Drmic
Drmic wartet aufgrund einer Verletzung immer noch auf sein Pflichtspieldebüt im Dress von Norwich.
Nur Ersatz
Albian Ajeti
Beim 3:1-Auswärtssieg gegen Watford versauert Ajeti erneut auf der Bank.
Italien
Frust zum Auftakt
Ricardo Rodriguez
Milan startet mit einer 0:1-Niederlage in die Saison. Rodriguez spielt gegen Udinese durch, bleibt aber unauffällig.
Auswechslung
Remo Freuler
Beim Stand von 1:2 wird Freuler bereits in der 54. Minute ausgewechselt. Am Ende darf er dennoch jubeln, der eingewechselte – nicht für Freuler – Luis Muriel schiesst Atalanta Bergamo mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten zum 3:2-Auswärtssieg gegen SPAL Ferrara.
Späte Einwechslung
Blerim Dzemaili
Beim 1:1 gegen Hellas Verona wird der 33-Jährige in der 77. Minute eingewechselt. Am Resultat ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr.
Kroatien
Spielfrei
Mario Gavranovic
Die Partie gegen NNK Rijeka wurde auf den 18. Dezember verlegt. Dinamo Zagreb spielt am Dienstag um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase. Das Heimspiel gegen Rosenborg konnte Dinamo vergangene Woche 2:0 gewinnen, Gavranovic wurde eingewechselt. Teleclub Zoom überträgt die Partie im Free-TV.
Mi 28.08. 01:00 - 04:15 ∙ Teleclub Zoom D ∙ CH 2019 ∙ 195 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Spielfrei
François Moubandje
Ob der Teamkollege von Gavranvoic am Dienstag zum Einsatz kommt ist fraglich, im Hinspiel kam er nicht zum Zug.