Erster Clásico-Einsatz? Eden Hazard, das 115-Millionen-Missverständnis

Von Jan Arnet

2.3.2023

Eden Hazard ist bei Real Madrid nicht mehr als ein Edelreservist.
Eden Hazard ist bei Real Madrid nicht mehr als ein Edelreservist.
imago

Als Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, holte Real Madrid Eden Hazard. Daraus wurde nichts. Längst ist er Reals grosser Problemfall, der tatsächlich noch in keinem einzigen Clásico mitgewirkt hat. Kommt es heute zur Premiere?

Von Jan Arnet

Sagenhafte 115 Millionen Euro zahlte Real Madrid im Sommer 2019 an den FC Chelsea für Eden Hazard und machte den damals hochgelobten Belgier – nur ein Jahr vor Vertragsende – zum bis dahin sechstteuersten Fussballer aller Zeiten und zum Rekordtransfer der Vereinsgeschichte.

Viel hatte man sich erhofft vom damals 28-Jährigen, der Chelsea unter anderem zweimal zum Premier-League-Titel führte. Doch Hazard konnte die hohen Erwartungen nie erfüllen. Gerade einmal 73 Spiele machte der Edeltechniker bislang in dreieinhalb Jahren bei Real, erzielte dabei sieben Tore und gab elf Assists.

Nicht nur mit Verletzungen hatte der Belgier in dieser Zeit immer wieder zu kämpfen, sondern zeitweise auch mit Übergewicht. So richtig in Form kam er in Madrid nie – so ist er auch in dieser Saison nicht mehr als ein Reservist. Nur in sieben von möglichen 38 Partien kam Hazard zum Einsatz, nur viermal stand er dabei in der Startelf.

Juni 2019: Tausende Real-Fans begrüssen Eden Hazard, den neuen grossen Hoffnungsträger. Die Erwartungen erfüllen konnte er nie. 
Juni 2019: Tausende Real-Fans begrüssen Eden Hazard, den neuen grossen Hoffnungsträger. Die Erwartungen erfüllen konnte er nie. 
Keystone

Sein Marktwert ist von 150 Millionen Euro (im Juni 2019, gemäss «Transfermarkt») auf mickrige 7,5 Millionen gesunken. Eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrags steht ausser Frage. Real würde sein teures Problemkind wohl lieber heute als morgen loswerden. Gerüchte gibt es schon um einen möglichen Wechsel zu CR7-Klub Al-Nassr.

Hazard wartet noch auf ersten Einsatz gegen Barça

Eden Hazard und Real Madrid – ein 115-Millionen-Missverständnis. Das grosse Glück des heute 32-Jährigen ist, dass die Königlichen in den letzten Jahren trotzdem ziemlich erfolgreich waren. So gewann Hazard mit den Madrilenen schon sieben Titel, darunter einmal die Champions League und zweimal La Liga. Das macht den Transferflop am Ende des Tages auch nicht so offensichtlich, wie er eigentlich ist. 

Der vielleicht verrückteste Fakt in Hazards Zeit als Real-Profi: Tatsächlich hat der Offensivmann noch in keinem einzigen Clásico gespielt. In den neun Spielen gegen Reals Erzrivale Barcelona war er immer verletzt oder sass 90 Minuten lang auf der Bank. Am Donnerstagabend könnte es endlich so weit sein: Real empfängt Barça im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey.

Kriegt Hazard nun endlich seine Clásico-Chance? Du erfährst es ab 20.40 Uhr live auf blue Sport.