«Eine Menge Respekt voreinander» Für Verstappen ist der Unfall-Eklat mit Hamilton vergessen

lbe

2.7.2022

Lewis Hamilton (links) und Max Verstappen lieferten sich im letzten Jahr in Silverstone ein Duell auf Biegen und Brechen.
Lewis Hamilton (links) und Max Verstappen lieferten sich im letzten Jahr in Silverstone ein Duell auf Biegen und Brechen.
Bild: Getty

Ein Jahr nach ihrem Crash kehren Max Verstappen und Lewis Hamilton nach Silverstone zurück. Der Niederländer bekräftigt, den Vorfall längst hinter sich gelassen zu haben – und schlägt ungewohnt versöhnliche Töne an.

lbe

2.7.2022

Ein Jahr ist es her, als sich die beiden WM-Kontrahenten beim Grossen Preis von Silverstone schon in der ersten Runde einen knallharten Zweikampf liefern. Es kommt zum Kontakt zwischen den beiden, worauf der Red Bull in die Bande kracht und Verstappen die Segel streichen muss. Als Zuschauer muss der Red-Bull-Pilot anschliessend mitansehen, wie Hamilton trotz einer eingefangenen Zeitstrafe zum Triumph fährt.

Während der Engländer seinen Heimsieg zelebriert und mit den Fans frenetisch feiert, hält sich Verstappen für Untersuchungen noch im Krankenhaus auf. Später wirft der Holländer seinem Rivalen deshalb respektloses und unsportliches Verhalten vor. Geht es nach Verstappen, ist der brenzlige Zwischenfall aber längst vergessen.

«Man kann au schnell wieder vergessen»

«Das ist das Schöne an Rennfahrern. In dem Augenblick ist man verärgert, aber man kann es auch schnell wieder vergessen», sagt Verstappen bei der Rückkehr an den Ort des Geschehens. Er wolle stets nach vorne und nicht zurückschauen. «Zusammenstösse passieren, einige sind schmerzhafter als andere. Wir haben eine Menge Respekt voreinander», macht der 24-Jährige klar.

Ohnehin sei die Fehde aus der Vorsaison «mehr zwischen den Teams als zwischen mir und Lewis», so Verstappen, der sich den WM-Titel nach einer umstrittenen Jury-Entscheidung in der letzten Runde des letzten Saisonrennens letztlich doch noch ergattert – und sich gerne daran erinnert: «Ich schaue mit einem Lächeln auf das vergangene Jahr zurück.»

Auch in der neuen Saison hat Verstappen im Gegensatz zu Hamilton guten Grund zur Freude. Während der Titelverteidiger vor dem zehnten Saisonrennen mit 175 Punkte von der Spitze der Fahrerwertung grüsst, ist der Rückstand von Hamilton (Platz 6) mit 77 Zählern schon beträchtlich. Bläst Hamilton ausgerechnet in Silverstone zur grossen Aufholjagd?