Formel 1 Japan-GP: Mercedes-Duo zum Auftakt überlegen

SDA

11.10.2019 - 05:54

Valtteri Bottas war im ersten Training für den Grand Prix von Japan der Schnellste
Valtteri Bottas war im ersten Training für den Grand Prix von Japan der Schnellste
Source: Keystone

Das Fahrer-Duo von Mercedes dominiert das erste freie Training für den Grand Prix von Japan deutlich. Valtteri Bottas fährt vor Lewis Hamilton Bestzeit.

Es herrschte im Wortsinn Ruhe vor dem grossen Sturm. Noch war vom Taifun «Hagibis» in Suzuka nichts zu spüren, der am Samstag mit grosser Wucht über Japan hinweg fegen soll. Die erste Trainingseinheit konnte auf trockener Strecke abgehalten werden.

In den ersten anderthalb Stunden waren die Fahrer von Mercedes eine Klasse für sich. Bottas und Hamilton lagen in der Rangliste lediglich 76 Tausendstel auseinander, Sebastian Vettel im Ferrari wies als Dritter aber schon fast eine Sekunde Rückstand auf. Sein Teamkollege Charles Leclerc war 1,1 Sekunden langsamer als der Finne.

Räikkönen Zwölfter

Der Rundkurs in Suzuka, den der Autohersteller Honda einst zu Testzwecken hatte bauen lassen, war damit zumindest zum Auftakt zum verkürzten Renn-Wochenende ein weiteres Mal fest in der Hand des Teams Mercedes. In den vergangenen fünf Jahren stellten die Silbernen im Grand Prix von Japan stets den Sieger. Viermal wurde Hamilton als Erster abgewunken, einmal Nico Rosberg.

Kimi Räikkönen im Alfa Romeo klassierte sich im ersten Training mit zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Platz 12. Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi war praktisch nur Zuschauer. Der Italiener konnte wegen eines Hydraulik-Problems keine schnelle Runde drehen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport