Vertragsverlängerung muss her Ibrahimovic macht weiter fleissig Tore – und fordert Milan zum Handeln auf

SB10

2.12.2021

Die AC Milan kehrt nach dem Ausrutscher am Wochenende auf die Siegesstrasse zurück. Vor allem drei Spieler drückten dem Spiel ihren Stempel auf.

SB10

2.12.2021

Die Partie begann äusserst schlecht für die Rossoneri. Abwehrchef Simon Kjaer rutschte aus und fasste sich danach ans linke Knie. Der Däne musste bereits in der vierten Minute auf der Bahre ausgewechselt werden. Die medizinischen Untersuchungen laufen noch. Ein längerer Ausfall des 32-Jährigen würde Milan empfindlich treffen.

Apropos treffen. Zlatan Ibrahimovic nahm nach zehn Minuten Mass und hämmerte einen Freistoss aus 20 Metern ins Netz. Der Schwede hat nun in den Top-5-Ligen 299 Tore erzielt und ist damit der siebtbeste Skorer in der europäischen Klub-Fussballgeschichte. Mit dem nächsten Treffer wird er einen weiteren Meilenstein schreiben. Niemand in Italien hätte nach dem Erreichen des 38. Altersjahr mehr Tore erzielt als der inzwischen 40-jährige Altmeister. In dieser Saison hat er in zwölf Spielen bereits wieder sechs Tore sowie zwei Assists gebucht.  

«Jetzt ist es an der Zeit, dass ich meinen Vertrag verlängere»

Ibrahimovic forderte nach dem Spiel gut gelaunt gegenüber der Presse:  «Ich freue mich für unseren Trainer Pioli (Anm.d.Red.: Der 56-Jährige unterschrieb kürzlich bis 2023 mit der Option, um eine Saison zu verlängern), aber jetzt ist es an der Zeit, dass ich meinen Vertrag verlängere. Diese Jungs machen mir Spass». Sein Vertrag läuft im Juni 2022 aus – er strebt aber eine Vertragsverlängerung bis 2023 an. Man wird sicher eine Lösung finden, um die Fussball-Legende im Klub zu halten.

Ganz sicher eine Zukunft in Mailand hat Junior Messias. Der 30-jährige Brasilianer, der viele Jahre im Amateurfussball kickte, schnürte gegen Genoa einen Doppelpack. Ebenfalls bedanken konnte sich die Truppe bei Mike Maignan, der nach seiner Verletzung wieder in Bestform ist. Mit zwei mirakulösen Paraden hielt der Franzose seinen Kasten rein. So blieb das Wiedersehen für den neuen Genoa-Coach Andriy Shevchenko mit seinem Ex-Klub unter dem Strich unerfreulich. 

Die Lombarden hingegen, welche zuvor gleich zwei Serie-A-Spiele hintereinander verloren – nachdem Milan zuvor ungeschlagen war – , sind wieder bis auf einen Punkt an Leader Napoli herangerückt. Das Team von Luciano Spalletti führte zwar bei Sassuolo nach einer Stunde mit 2:0, kassierte aber in der Schlussphase noch zwei Tore und spielte nur Remis.