Irre Schlussphase Schiedsrichter verhindert Milan-Siegtor, Ibra trifft nur die Latte – und am Ende gewinnt Spezia

SB10

18.1.2022

In der Serie A muss die AC Milan eine empfindliche Niederlage gegen Spezia einstecken. Der offizielle Grund für die Pleite – Schiedsrichter Marco Serra. Für einmal keine Ausrede von schlechten Verlierern.

SB10

18.1.2022

Rafael Leão brachte Milan mit dem Pausenpfiff in Front. Nach dem Ausgleichstreffer (64.) der Ligurer drückte das Heimteam im San Siro mächtig aufs Gas.

Als Junior Messias den Ball in der 93. Minute ins Lattenkreuz haut, scheint das nächste Kapitel im Fussball-Märchen des Brasilianers geschrieben. Doch der vermeintliche Siegtreffer für die Rossoneri gegen Spezia muss wegen eines schrecklichen Fehlers von Schiedsrichter Marco Serra annulliert werden, da der junge Unparteiische nach einem Foul von Simone Bastoni an Ante Rebic bereits vorzeitig abgepfiffen hatte.



Serra bemerkte sofort seinen folgenschweren Irrtum und hob gleich die Hände entschuldigend in die Luft. So konnte auch der anstürmende Rebic nicht mehr böse sein und gab ihm eine zärtliche Stirnberührung. Das Unglück nahm aber seinen Lauf. In der 95. Minute scheitert Zlatan Ibrahimovic mit seinem Kopfball an der Latte.

Nicht der erste grobe Fauxpas in Italien

So kommt Spezia noch zu einem letzten Konter. Der eingewechselte Kovalenko legt quer zum mitgelaufenen Gyasi, der den Ball mit der letzten Aktion der Partie trocken versenkt. Der finale Nackenschlag in der 96. Minute.

Serra droht nach seinen Fehlern eine längere Sperre als Schiedsrichter. Laut «Gazzetta dello Sport» hat sich der italienische Schiedsrichterverband offiziell bei Milan für den Fehler seines Angestellten entschuldigt, keinen Vorteil gegeben zu haben. Im Titelkampf hat das Team von Stefano Piolo natürlich trotzdem weiter Boden auf Stadtrivale Inter verloren.

Dummerweise ist es schon das zweite Mal, dass ein zu früher Pfiff eines Unparteiischen schwerwiegende Auswirkungen auf eine Partie hat. Im Oktober hatte Daniele Orsato zu früh auf Penalty entschieden und das anschliessende Tor von Tammy Abraham annullieren müssen. Der daraus resultierende Elfmeter wurde pariert. Am Ende gewann Juve das Spiel gegen die AS Roma mit 1:0.