Ski alpin Patrick Küng tritt per sofort zurück

tbz

23.1.2019

Patrick Küng, der Abfahrts-Weltmeister von 2015, hat seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der vor knapp zwei Wochen 35 Jahre alt gewordene Glarner glaubt nicht mehr daran, den Anschluss an die Spitze finden zu können.

Die Hirnerschütterung, die Küng in der vergangenen Woche bei einem Sturz im zweiten Training für die Lauberhorn-Abfahrt erlitten hat, hat seinen Entschluss zurückzutreten beschleunigt.

Die grosse Kehrtwende in Küngs Karriere hatte ihren Ursprung in der entzündeten Patellasehne im linken Knie. Die Probleme hatten im Juli 2015 begonnen und Küng im darauffolgenden Januar veranlasst, die Saison vorzeitig zu beenden. Auf den Winter 2016/17 kehrte er guten Mutes zurück, im Glauben, dereinst mit den Besten wieder mithalten zu können.

Es blieb ein Wunschgedanke und bei gelegentlichen resultatmässigen Ausreissern nach oben – so etwa an den Weltmeisterschaften vor zwei Jahren in St. Moritz, an denen er als Titelverteidiger in der Abfahrt Vierter wurde und den Gewinn der Bronzemedaille um lediglich zwei Hundertstel verpasste.

Mehrheitlich aber vermochte Küng den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Verantwortlich dafür waren primär Probleme bei der Materialabstimmung. Küng verlor das gute Gefühl für den Ski – und damit auch den Spass und vor allem auch die Sicherheit.

Küng suchte nach Lösungen – und hoffte sie mit dem auf diesen Winter vollzogenen Ausrüsterwechsel von Salomon zu Fischer gefunden zu haben. Auch das war ein Trugschluss. Gute Ergebnisse blieben aus. Der 17. Platz in der Abfahrt von Ende November in Beaver Creek blieb sein Bestergebnis.

Neben dem WM-Titel gewann Küng zwei Weltcup-Rennen. Im Dezember 2013 entschied er in Beaver Creek den Super-G für sich, einen guten Monat später siegte er in der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen. Im Weltcup stand er drei weitere Male auf dem Podium.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport