Abfahrt in Gefahr? Starke Windböen verhindern Abschlusstraining in Zermatt/Cervinia

SDA

17.11.2023 - 08:17

Die Windböen am Fusse des Matterhorn waren einmal mehr zu stark
Die Windböen am Fusse des Matterhorn waren einmal mehr zu stark
Keystone

Das Abschlusstraining vom Freitag für die beiden am Wochenende geplanten Weltcup-Abfahrten der Frauen in Zermatt/Cervinia muss wegen starken Windes abgesagt werden.

Damit konnte wie in der Vorwoche bei den Männern von den drei angesetzten Trainings auf der neuen Piste Gran Becca nur eines durchgeführt werden.

Am Donnerstag hatten die 65 gestarteten Fahrerinnen von gelegentlichem Sonnenschein über leichte Böen bis hin zu leichtem Schneefall und Wind bei ihren Übungsfahrten alles erlebt. Das Ergebnis mit Corinne Suter als beste Schweizerin auf Platz 5 bleibt ohne grosse Aussagekraft für die Rennen.

Die Wettervorhersagen fürs Wochenende lassen vieles offen, aber zumindest die Austragung eines Rennens als nicht unwahrscheinlich erscheinen. Es wäre, bei bisher sechs abgesagten Abfahrten hintereinander (4 Männer, 2 Frauen) im vergangenen und diesen Herbst, die von den Organisatoren langersehnte Premiere.

Didier Défago: «Die Pisten sind in einem sehr guten Zustand»

Didier Défago: «Die Pisten sind in einem sehr guten Zustand»

Am Wochenende finden die beiden Weltcup-Abfahrten der Frauen in Zermatt/Cervinia statt. Der ehemalige Skirennfahrer und Pistenbauer Didier Défago bewertet die Situation für blue Sport und blickt optimistisch auf das Wochenende.

16.11.2023