Rückkehrer David von Ballmoos David von Ballmoos ist zurück: «Die Jungs haben sich enorm um mich bemüht»

Redaktion blue

2.3.2022

YB-Goalie von Ballmoos «Ich geb wieder Vollgas»

YB-Goalie von Ballmoos «Ich geb wieder Vollgas»

David von Ballmoos ist zurück im Tor von YB. Mit ihm kann das Team auf einen starken Rückhalt zählen.

02.03.2022

David von Ballmoos ist zurück im YB-Tor. Im Interview mit blue Sport spricht die unbestrittene Berner Nummer 1 über die schwierige Zwangspause, die grosse Unterstützung im Umfeld und die eigenen Ziele.

Redaktion blue

2.3.2022

Gegen Servette kehrt YB-Stammgoalie David von Ballmoos nach überstandener Schulteroperation und 125-tägiger Absenz zurück zwischen die Pfosten der Berner. «Die Schulter ist einwandfrei. Sie wurde mittlerweile schon stark belastet im Training», so der 27-Jährige, der beim Comeback in Genf eine 0:1-Niederlage einstecken muss.

Das Vertrauen in den eigenen Körper habe er ohnehin schnell zurückgewonnen. «Ich bin nicht der Typ, der sich grosse Gedanken macht. Nach dem zehnten Mal, bei dem ich auf die Schulter gefallen bin, habe ich gemerkt, dass es hält», sagt von Ballmoos im Interview mit blue Sport.

Bis dahin muss er aber auch eine schwierige Phase durchmachen: «Eine Verletzung ist immer etwas Negatives. Aber ich muss sagen, ich hatte ein sehr gutes Umfeld – nicht nur die Familie und Freunde, sondern auch in der Mannschaft. Die Jungs haben sich enorm um mich bemüht.»

«Ich will die Jungs von hinten pushen»

Durch die anhaltende Nähe zu den Teamkollegen habe er trotz der langen Absenz das Gefühl gehabt, gar nie gross weg gewesen zu sein. Dafür will er sich ab sofort mit starken Leistungen im YB-Tor bedanken. «Ich will 100 Prozent meiner Energie zurückgeben. Das ist das, was man von mir erwarten kann und muss. Ich will die Jungs von hinten pushen, klare Anweisungen geben und von ihnen auch klare Sachen einfordern. Aber sie müssen wissen, hinten ist einer, der uns Dampf macht.»

Die nächste Gelegenheit dazu erhält von Ballmoos bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Luzern. blue Sport übertragt die Partie live, Anpfiff ist um 18 Uhr.


Servette – YB 1:0

Servette – YB 1:0

Credit Suisse Super League, 24. Runde, Saison 21/22

01.03.2022