Chinesen wohl vor Rückzug Neue Gerüchte um Verkauf von GC – steigt ein MLS-Klub ein?

jar

24.10.2023

GC-Besitzerin Jenny Wang (rechts) will den Klub wohl verkaufen. Nun könnte ein potenzieller Käufer gefunden sein.
GC-Besitzerin Jenny Wang (rechts) will den Klub wohl verkaufen. Nun könnte ein potenzieller Käufer gefunden sein.
Keystone

Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, wonach die Chinesen bei GC aussteigen und den Klub verkaufen wollen. Nun könnte ein Käufer gefunden sein. Offenbar will Los Angeles FC bei den Hoppers einsteigen.

jar

24.10.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die chinesischen GC-Besitzer erwägen offenbar den Verkauf des Klubs und suchen nach potenziellen Käufern.
  • Dem US-amerikanischen Finanzportal «Bloomberg» zufolge hat MLS-Klub Los Angeles FC konkretes Interesse an GC gezeigt.
  • Demnach habe es auch schon erste Gespräche gegeben. Die Chinesen versuchen offenbar, andere Bieter anzuziehen.

Im August berichtete «Nau», dass GC «unmittelbar vor dem Verkauf stehen könnte». Laut dem Nachrichtenportal hätten die chinesischen Investoren einen Abnehmer gefunden – in den USA. Jetzt scheint auch klar, um wen es sich konkret handelt. Gemäss dem US-amerikanischen Finanzportal «Bloomberg» sollen die Besitzer von MLS-Klub Los Angeles FC Interesse am Schweizer Rekordmeister zeigen. 

Demnach würden sich die Gespräche in der «Anfangsphase» befinden. «Bloomberg» hatte bereits im April als erstes Medium berichtet, dass GC-Besitzerin Jenny Wang die Investmentbank Moelis & Co. beauftragt hat, um informell das Interesse potenzieller Käufer auszuloten.

Chinesen suchen noch weiter

Der Deal mit Los Angeles FC sei aber nicht garantiert, schreiben die Amerikaner nun und beziehen sich auf Insiderinformationen: «Weil LAFC Interesse gezeigt hat, haben die GC-Besitzer versucht, konkurrierende Bieter anzulocken.»

Die Chinesen sollen für den Verkauf von GC zwischen 30 und 40 Millionen Franken verlangen, wurde im Frühling spekuliert. Rund 35 Millionen haben sie seit der Übernahme im April 2020 in den Rekordmeister investiert. Viel Geld soll jetzt wohl nicht mehr in den Klub gesteckt werden. Im Sommer haben die Grasshoppers fast ausschliesslich ablösefreie Transfers getätigt.

GC – Lugano 2:1

GC – Lugano 2:1

Credit Suisse Super League, 11. Runde, Saison 23/24

22.10.2023