«Ich bin ein dickköpfiger Typ» So tickt Luganos Cup-Held Amir Saipi

Redaktion blue

22.4.2022

Lugano-Torhüter Saipi: «Ich bin ein dickköpfiger Typ»

Lugano-Torhüter Saipi: «Ich bin ein dickköpfiger Typ»

Mit nur 21 Jahren ist Amir Saipi bereits Stammtorhüter beim FC Lugano. Der junge Schaffhauser erzählt von seinem ersten Einsatz in der Super League, was ihm neben dem Fussball am wichtigsten ist und wie er überhaupt Torhüter wurde.

19.04.2022

Auch dank Penalty-Killer Amir Saipi zieht der FC Lugano nach dem dramatischen Sieg über Titelverteidiger Luzern in den diesjährigen Cupfinal ein. Aber wer ist der erst 21-jährige Stammgoalie der Tessiner?

Redaktion blue

22.4.2022

Bereits das erste Super-League-Spiel im vergangenen Oktober hat es für Amir Saipi in sich. Erst wenige Minuten vor Anpfiff erfährt er, dass er gegen den grossen FC Basel das Lugano-Tor hüten muss, weil sich die bisherige Nummer 1 Sebastian Osigwe beim Einwärmen verletzt. Nach einem Kaltstart und einem frühen Gegentor nach nur zehn Minuten stellt Saipi sein Talent aber schon im ersten Pflichtspiel in der höchsten Schweizer Liga eindrücklich unter Beweis und pariert gar einen Kasami-Penalty. 

Die Niederlage gegen den FCB (0:2) kann der Schaffhauser zwar trotzdem nicht verhindern. Danach führt er sein Team aber zu vier Meisterschafts-Siegen in Folge. 

Und nun, ein halbes Jahr später, bietet sich Saipi dank des Einzugs in den Cupfinal mit den Tessinern die Chance auf den ersten grossen Titelgewinn. Im Interview mit blue Sport spricht der Schaffhauser über seine fussballerischen Anfänge und was ihm neben dem Fussball am wichtigsten ist.

Am Sonntag trifft Lugano in der Super League übrigens ausgerechnet auf St.Gallen, den Cupfinal-Gegner am 15. Mai. Das Spiel kannst du live auf blue Sport oder bei uns im Video-Ticker verfolgen.