«Grossartige Neuigkeiten» Eine Amerikanerin an der Spitze – GC verkündet Übernahme durch den Los Angeles FC

Sportredaktion blue News

17.1.2024

GC verkündet Übernahme durch Los Angeles FC: «Grossartige Neuigkeiten»

GC verkündet Übernahme durch Los Angeles FC: «Grossartige Neuigkeiten»

Für die Grasshoppers beginnt eine neue Ära. Nach fast vier Jahren in chinesischem Besitz übernehmen Amerikaner die Kontrolle über den Schweizer Fussball-Rekordmeister.

17.01.2024

Für die Grasshoppers beginnt eine neue Ära. Nach fast vier Jahren in chinesischem Besitz übernehmen Amerikaner die Kontrolle über den Schweizer Fussball-Rekordmeister.

Sportredaktion blue News

17.1.2024

Neu gehört der Zürcher Super-League-Verein dem Los Angeles FC. Die Anteile am Klub aus der nordamerikanischen Major League Soccer sind wiederum in den Händen von diversen Persönlichkeiten auf Wirtschaft, Medien, Sport oder Showbusiness. Der Schauspieler Will Ferrell, der ehemalige Basketballer Magic Johnson, die frühere Fussballerin Mia Hamm oder der frühere Youtube-Boss Chad Hurley sind unter anderen Eigentümer von Los Angeles FC.

In letzter Zeit arbeitet der 2014 gegründete kalifornische Klub, der als wertvollster der MLS angesehen wird, daran, ein Netzwerk aufzubauen. Mit Wacker Innsbruck wurde bereits ein europäischer Klub ins Portfolio aufgenommen, mit Bayern München hat man zwecks Talentförderung eine Partnerschaft begonnen. Das Ziel sei es eine globale Plattform zur Förderung junger Toptalente und zum Aufbau erfolgreicher Teams zu kreieren, heisst es in der Medienmitteilung von GC.

Gurovits zur GC-Übernahme: «Das Resultat harter und langer Arbeit»

Gurovits zur GC-Übernahme: «Das Resultat harter und langer Arbeit»

17.01.2024

Eine Amerikanerin an der Spitze

Neue Verwaltungsrats-Präsidentin von GC wird die Amerikanerin Stacy Johns, die auch beim Los Angeles FC eine Führungsposition inne hat. Die in Indianapolis geborene Mutter von drei Kindern erklärte zu den kurzfristigen Zielen: «Wir werden Geld investieren, denn wir wollen Erfolg haben. Wir sagen nicht um jeden Preis, aber wir wollen gewinnen.» Über konkrete Zahlen sprach sich nicht - weder über die geplanten Investitionen noch über den Betrag, der für das GC-Aktienpaket aufgewendet wurde.

«Ich bin die Interims-Präsidentin» – das sagt Stacy Johns zur GC-Übernahme (englisch)

«Ich bin die Interims-Präsidentin» – das sagt Stacy Johns zur GC-Übernahme (englisch)

Neue Verwaltungsrats-Präsidentin von GC wird die Amerikanerin Stacy Johns, die auch beim Los Angeles FC eine Führungsposition inne hat. Das sagt Johns bei ihrem ersten Auftritt in ihrer neuen Funktion.

17.01.2024

Auch wenn sich GC-Verwaltungsrat Andras Gurovits bei der scheidenden Besitzerin und Präsidentin Jenny Wang für ihr Engagement bedankte, so kommt dem Klub der Besitzerwechsel zugute. Im Netzwerk der Fosun-Gruppe, die die Fäden bei GC in den letzten Jahren zog, wurde der 27-fache Meister und 19-fache Cupsieger nicht richtig glücklich. Zwar investierten die Chinesen dem Vernehmen nach fast 50 Millionen Franken, doch blieben die Erfolge und auch die spektakulären Spielerverkäufe aus.

Die 96,5 Prozent von Jenny Wang gingen komplett an den Los Angeles FC über. Eine Minderheitsbeteiligung hält weiterhin die Grasshoppers Fussball Stiftung.

GC-Verwaltungsrat Freedman: «Es liegt Arbeit vor uns» (englisch)

GC-Verwaltungsrat Freedman: «Es liegt Arbeit vor uns» (englisch)

17.01.2024

Zur Nachlese: Die Pressekonferenz im Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Alle Fragen sind geklärt: Die Pressekonferenz ist beendet

  • Noch keine neuen Sponsoren

    Freedman sagt: «Wir haben noch nicht verhandelt. Das wäre zu früh gewesen. Aber wir waren in Los Angeles sehr erfolgreich. Wir hoffen, dass wir erfolgreicher sein werden als unsere Vorgänger.»

  • Wer wird der neue CEO?

    «Wir wollen jemanden Lokales finden. Oder zumindest aus Europa. Weil wir in Los Angeles kaum jemanden finden werden, der die hiesige Kultur versteht und das hier wirklich zurück ins Leben zu bringen», sagt Johns.

  • Das sagt die neue GC-Präsidentin

    «Ich bin die Interims-Präsidentin. Wir suchen jemanden, der Vollzeit in Zürich arbeitet», sagt Stacy Johns. Damit wird Matt Jackson nicht länger Präsident bei den Hoppers sein und zurück zu Wolverhampton gehen. «Ich werde als Verwaltungsratspräsidentin immer wieder vor Ort sein, mir auch Spiele anschauen», sagt Johns. Und weiter: «Wir wollen die Geschichte der GC-Nachwuchs-Akademie wieder aufleben lassen. Sie dorthin bringen, wo sie mal war.»

    Wie will man Geld verdienen? «Wir haben einen Plan, wie wir weniger Geld verlieren werden als heute. Aber zunächst geht es darum, den Menschen hier zuzuhören, was zuletzt scheinbar nicht der Fall war», sagt Johns.

    Andras Gurovits an der Seite von Stacy Johns, Chief Operating Officer vom Los Angeles FC und Larry Freedman, Co-Präsident des Klubs auf Kalifornien.
    Andras Gurovits an der Seite von Stacy Johns, Chief Operating Officer vom Los Angeles FC und Larry Freedman, Co-Präsident des Klubs auf Kalifornien.
    Bild: Keystone
  • Freedman: «Sind uns der Geschichte von GC bewusst»

    Larry Freedman übernimmt das Wort und macht klar: «Wir sind uns also der Geschichte von GC bewusst.» Die Verhandlungen hätten über ein Jahr gedauert. «Wir wollen authentisch sein. Und das sehen wir in einem Club, der über 100 Jahre alt ist. Wir haben 2022 die Major League Soccer gewonnen und haben darum einen Stern auf unserem Wappen. Es war verblüffend zu hören, dass die zwei Sterne auf dem GC-Wappen nicht für zwei Titel stehen – sondern für zwanzig», sagt Freedman. 

    Und weiter: «Wir wollen mehr Leute ins Stadion bringen. Wir wollen zuhören. Wir freuen uns auf die Meinungen der Leute. Wir wollen Strasse für Strasse, Quartier für Quartier die Leute begeistern. Wir freuen uns darauf, dass wir hoffentlich bald mehr sportlichen Erfolg haben werden.»

  • LAFC Co-Präsident Freedman übernimmt das Wort

    Gurovits stellt die Personen neben sich vor: Stacy Johns, CFO von LAFC. Sie wird Verwaltungsratspräsidentin von GC. Larry Freedman, Co-Präsident von LAFC. Er wird auch im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Drittes Mitglied wird Andras Gurovits.

    Zudem sitzt auch Harald Gärtner, der erst am Dienstag zum ersten Europa-Chef des Los Angeles FC ernannt wurde, am Tisch. Er wird aber keinen direkten Posten bei GC übernehmen.

    Stacy Johns, Larry Freedman und Harald Gärtner (v.l.n.r.) stellen sich vor.
    Stacy Johns, Larry Freedman und Harald Gärtner (v.l.n.r.) stellen sich vor.
  • Harte Verhandlungen

    Gurovits berichtet von harten Verhandlungen. «Es war eine lange Reise. Danke allen, die es ermöglicht haben», so Gurovits.

  • Co-Präsident Freedman: «Ein grosser Club mit unglaublicher Erfolgstradition»

    «Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit GC Zürich», lässt sich LAFC Co-Präsident & CBO Larry Freedman in der Medienmitteilung zitieren. «Der Grasshopper Club Zürich ist ein grosser Club im Schweizer und europäischen Fussball mit einer unglaublichen Erfolgstradition und einem Fundament, das auf der Entwicklung von Toptalenten beruht. Der LAFC freut sich, in dieser langfristigen Partnerschaft mit allen GC Fans und Partnern zusammenzuarbeiten.»

  • Gurovits: «Wir haben grossartige Neuigkeiten»

    GC-Vizepräsident Gurovits eröffnet die Pressekonferenz und verkündet die Übernahme der Aktien durch den Los Angeles FC: «Wir haben grossartige Neuigkeiten.» 96.5 Prozent der Aktien der GC-Fussball-AG werden vom Los Angeles Football Club übernommen.

    Der Aktienverkauf sei heute abgeschlossen worden, ergänzt Gurovits. Zudem haben die neuen Inhaber mit der GC-Stiftung eine Zusammenarbeit abgeschlossen. Dafür habe man bereits das OK der Swiss Football League erhalten.

  • Die Pressekonferenz beginnt 

    Vor Ort ist auch der Deutsche Harald Gärtner, ehemaliger Geschäftsführer von Ingolstadt, wurde am Dienstag zum ersten Europa-Chef des Los Angeles FC ernannt.

  • Neue Besitzer – und neue Sponsoren? 

    Der Besitzerwechsel könnte GC auch namhafte Sponsoren einbringen. Es gibt Gerücht, wonach ein grosses Schweizer Unternehmen bereit sei, unter den neuen Eigentümer beim Schweizer Rekordmeister zu investieren.

  • Verkündet GC heute die Übernahme der Amerikaner?

    Verschiedene Schweizer Medien berichteten in den letzten Tagen und Wochen, dass der Verkauf des Klubs kurz bevorstehe. Dass die chinesischen Investoren GC verkaufen wollen, ist schon länger bekannt. Am heutigen Mittwoch könnte es so weit sein: Die Grasshoppers laden zu einer Pressekonferenz ein.

    Als potenzieller Käufer wurde immer wieder MLS-Klub Los Angeles FC genannt. Steigen nach den Chinesen jetzt die Amerikaner bei GC ein? Wir werden es ab 19.00 Uhr erfahren. Bei blue News kannst du die Pressekonferenz live im Stream und Ticker mitverfolgen.



Wie weiter bei den Grasshoppers?
Wie weiter bei den Grasshoppers?
Keystone