Zukunftspläne Federer: «Meine Planung geht bis Wimbledon 2020»

Luca Betschart

17.9.2019

Vor dem Laver Cup in Genf verrät Roger Federer, dass er dem Tennissport auch im nächsten Jahr erhalten bleiben will. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo kann er dagegen noch nicht bestätigen.

Auch im Alter von 38 Jahren denkt Roger Federer offenbar noch nicht ans Aufhören und gibt vor dem Laver Cup in Genf einen kleinen Einblick in seine Pläne für die neue Saison. In einem Interview verrät der Basler: «Meine Planung geht bis Wimbledon im nächsten Jahr.» Wie es danach weitergeht, sei derzeit allerdings noch völlig offen.

Auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo, wo das Tennisturnier nur 13 Tage nach dem am 12. Juli gespielten Wimbledon-Final beginnt, steht für Federer im Raum: «Es wäre eine coole Herausforderung», gesteht der Schweizer und betont, dass Olympia für ihn ein sehr spezieller Event mit zahlreichen schönen Erinnerung darstellt.



Er habe an Olympischen Spielen seine Frau kennengelernt, zweimal die Schweizer Flagge tragen dürfen und sowohl Gold im Doppel mit Wawrinka als auch Silber im Einzel gewonnen – deshalb wäre eine erneute Teilnahme erfreulich: «Wieder teil zu sein wäre grossartig, vor allem nachdem ich die letzte Austragung in Rio wegen einer Knieverletzung verpasst habe. Ich muss schauen, wie es der Familie und meinem Körper geht. Wenn alles gut ist, werde ich spielen.» Definitiv entscheiden werde er sich aber erst in ein paar Wochen oder im nächsten Monat.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport