Geldsegen Federer macht mit seinen On-Aktien Millionen

tbz

18.11.2021

Kehrt Roger Federer noch einmal nach Wimbledon zurück?
Kehrt Roger Federer noch einmal nach Wimbledon zurück?
Bild: Keystone

Euphorie bei Laufschuh-Hersteller On. Das Wertpapier der Schweizer Firma  legt am Dienstag und Mittwoch an der New Yorker Börse über 40 Prozent zu. Davon profitiert auch Roger Federer.

tbz

18.11.2021

Es würde ihn überraschen, wenn er beim Turnier in Wimbledon bereits wieder spielen könne, sagte Federer erst kürzlich in einem Interview. Er werde alles versuchen, um nochmals grosse Siege auf der Tennistour zu feiern und glaube an diese Art von Wunder, so der Tennis-Maestro weiter.

Ein Rücktritt steht vorerst nicht zur Diskussion. Der Baselbieter hängt so sehr am Tennissport, dass es ihm egal ist, ob er 41- oder 42-jährig noch einmal auf die Tour zurückkehrt. So ganz glauben will ihm das der «Tagesanzeiger» aber nicht.

«Die Frage, wie viel Geschäftsinteresse hinter seinem dritten grossen Comebackversuch steckt, kann nur Federer selber beantworten. Für seine Partner – und die ganze Tennisszene – ist ein verletzter oder rekonvaleszenter Federer deutlich wertvoller als ein zurückgetretener», schreibt die Zeitung skeptisch.



Federer profitiert von Geschäftszahlen der On Holding AG

Nötig hat Federer das Geld natürlich nicht. In seiner gesamten Karriere erspielte sich das Tennis-Ass ein Preisgeld von kolportierten 130 Millionen US-Dollar. Hunderte weitere Millionen nahm er durch Werbeverträge ein, sodass er sich 2020 zum ersten Tennis-Milliardär krönte. Seit Dienstag hat sich sein Vermögen nun erneut vergrössert.

Grund dafür sind die hervorragenden Geschäftszahlen des Schweizer Laufschuhherstellers On. Das Unternehmen, bei dem Federer 2019 als Investor und Markenbotschafter einstieg, ging im vergangenen September an die Börse und erlebte diese Woche einen sensationellen Kurssprung. Wie viele Aktien Federer genau besitzt, ist nicht bekannt, dennoch dürfte der 40-Jährige in den letzten 48 Stunden massiv profitiert haben.

Im Verlauf des Dienstags und Mittwochs ist die Aktie sprunghaft um über 41 Prozent angestiegen. Selbst für Milliardär Federer, dessen Beteiligung am Unternehmen auf etwas unter drei Prozent des Aktienvolumens geschätzt wird, ein Geldsegen sondergleichen.

Federers On-Aktien sind mehr wert als 20 Grand-Slam-Titel

Laut der «Handelszeitung» soll Federer 2019 für seine Anteile rund 50 Millionen bezahlt haben. Auf Basis des Schlusskurses vom Mittwoch wäre ein solcher Aktienanteil aktuell etwa 470 Millionen Dollar wert. Das ist fast viermal so viel wie Federer während seiner gesamten Karriere in Preisgeldern erspielte.

Alleine vom Dienstag auf den Donnerstag dürfte das Wertpapier dem Schweizer rund 135 Millionen in die Kassen gespült haben. In nur zwei Tagen ist das mehr als ihm seine 20 Grand-Slam- und 103 ATP-Titel im Verlauf der letzten 22 Jahren einbrachten. 

10 Altstars auf Weltniveau: Das sind Federers Vorbilder

10 Altstars auf Weltniveau: Das sind Federers Vorbilder

Läuft bei Roger Federer alles nach Plan, kehrt er ein paar Wochen vor seinem 41. Geburtstag auf die ATP-Tour zurück. Kann man in diesem Alter noch Erfolg haben? Ja, wie die Auflistung dieser 10 Stars zeigt.

17.11.2021