Vor 25 Jahren Vor 25 Jahren: Wie ein Irrer die grosse Karriere der 19-jährigen Monica Seles zerstörte

dpa/jar

30.4.2018

Monica Seles unmittelbar nach dem Attentat.
Monica Seles unmittelbar nach dem Attentat.
Twiiter

Ein Messer-Angriff veränderte das Leben von Monica Seles für immer. Es war der 30. April 1993, als ein fanatischer Fan von Steffi Graf der damaligen Nummer eins der Tennis-Welt ein Küchenmesser in den Rücken stiess.

Monica Seles war 19, ein Teenager, als ihr Leben von einer Sekunde auf die andere dramatisch verändert wurde. Die damals beste Tennisspielerin der Welt wurde auf dem Center Court am Hamburger Rothenbaum niedergestochen – von einem fanatischen Fan ihrer grossen Rivalin Steffi Graf.

Während eines Seitenwechsels bei der Partie zwischen Seles und Magdalena Maleeva rammte Attantäter Günter Parche der auf der Bank sitzenden Seles ein Küchenmesser zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. 

«Mir ist etwas Furchtbares zugestossen, das meine Laufbahn unwiederbringlich in eine andere Richtung gelenkt und meine Seele ernsthaft verletzt hat», schrieb die Frau aus dem ehemaligen Jugoslawien in ihrer Biografie «Immer wieder aufstehen». «Im Bruchteil einer Sekunde wurde meine Persönlichkeit nachhaltig verändert.» 

Günter Parche attackierte Monica Seles mit einem Messer.
Günter Parche attackierte Monica Seles mit einem Messer.
Twitter

Erst mehr als zwei Jahre nach dem Attentat kehrte Seles auf die Tour zurück. So erfolgreich wie vorher spielte die jüngste French-Open-Siegerin der Geschichte nie wieder. Einen weiteren Grand-Slam-Sieg feierte Seles bei den Australian Open 1996, doch ihr Leben geriet aus den Fugen. Sie erzählt in ihrer Biografie von Angstzuständen, Depressionen und Essstörungen.

Günter Parche wurde nach einem halben Jahr in Untersuchungshaft zu einer Bewährungsstrafe veurteilt. «Brutal und schlagartig traf mich die Erkenntnis, dass mir nie die erhoffte Gerechtigkeit widerfahren würde», so Seles. Auch Steffi Graf hatte damals erklärt, nicht verstehen zu können, wie der Mann den «Gerichtssaal in die Freiheit verlassen» könne.

Der Täter selbst sagte bei seiner Vernehmung, dass er «den Gedanken nicht ertragen konnte, dass irgendjemand Steffi Graf schlagen könnte». Steffi Graf sei für ihn «eine absolute Traumfrau» und «fast wie der Liebe Gott». Das psychiatrische Gutachten diagnostizierte bei Parche «eine irreale Idealisierung mit wahrscheinlich unbewussten sexuellen Elementen und einem Fanatismus, der bis zur Selbstaufopferung ging.»

Heute, 25 Jahre nach dem Attentat, ist Seles zurück in der Normalität. Sie ist mit dem dem 32 Jahre älteren amerikanischen Milliardär Tom Golisano verheiratet. Mit Tennis hat sie schon vor zehn Jahren abgeschlossen. Attentäter Günter Parche lebt nach mehreren Schlaganfällen zurückgezogen in einem Seniorenheim.

Zurück zur Startseite