Rasentennis in der Schweiz? Gibt's!

Rasentennis in der Schweiz? Gibt's!

Tennis Champagne in Biel - der einzige öffentliche Rasen-Tennisplatz der Schweiz. Auch die Entstehungsgeschichte ist einzigartig.

23.06.2022

Herausforderungen eines Rasen-Tennisplatzes «Mitarbeiter des Monats sind immer die Würmer»

Jüri Christen und Luca Betschart

26.6.2022

In Biel liegt der einzige öffentliche Rasen-Tennisplatz der Schweiz. Platzwart Manuel Engel nennt die Schwierigkeiten und verrät, warum man sich für die so pflegeintensive Unterlage entschieden hat.

Jüri Christen und Luca Betschart

Im Stadion Gurzelen in Biel haben seit fünf Jahren auch Hobbyspieler die Gelegenheit, auf Rasen Tennis zu spielen. «Das ist der einzige öffentliche Rasen-Tennisplatz der Schweiz. Wir haben ihn 2017 gegründet», erzählt Platzwart Manuel Engel im Interview mit blue Sport. 

Die Frage nach der Unterlage der neuen Courts erübrigt sich damals schnell. «Am Anfang waren wir uns noch nicht ganz sicher, welchen Belag. Aber es wurde dann offensichtlich, dass man im alten Fussballstadion eigentlich Rasen machen sollte», sagt Engel. 

Rasenplätze erfordern allerdings eine sehr aufwendige und regelmässige Pflege. Engel besucht vor zwei Jahren gar einen Groundsmen-Kurs in Wimbledon, wo ihm die Rasenpflege von Profis im Detail erklärt wird. 

Traditioneller als Wimbledon

«Wir sind traditioneller unterwegs als Wimbledon. Die haben die grosse Maschinerie», macht Engel allerdings auf die Unterschiede aufmerksam. «Sie sähen jedes Jahr neu an, das machen wir nicht. Wir walzen auch nicht gross, aber wir haben zwei Rasenmäher – einer ist etwa 140 Kilogramm schwer, also haben wir dadurch bereits einen gewissen Walz-Effekt.»

Der Rasen in Biel wird im Sommer jeden zweiten Tag gemäht. Im Herbst und im Frühling ist dies gar täglich notwendig. Und selbst im Winter soll der Rasen nicht zu sehr wachsen. Ungebetene Gäste halsen dem Platzwart zudem noch mehr Arbeit auf. «Wir haben viele Würmer. Das ist immer der Mitarbeiter des Monats. Sie machen kleine Wurm-Haufen, die man wegrechen muss», erklärt Engel.

Umso mehr freut sich der geforderte Platzwart deshalb über Komplimente von Stars, die die Courts in Biel schon einmal getestet haben. «Die kennen mehr Rasenplätze als wir. Das ist etwas vom Schönsten, wenn die dann sagen, dass der Rasen turnierfähig sei», gesteht Engel. Wer schon alles auf Bieler Rasen aufschlug, erfährst du im Video am Anfang des Artikels.

So geht Rasentennis – Davis-Cup-Sieger Lammer erklärt

So geht Rasentennis – Davis-Cup-Sieger Lammer erklärt

Das Rasentennis fasziniert, hat aber seine Tücken. Davis-Cup-Sieger Michael Lammer erklärt, was das Spiel auf Gras von anderen Unterlagen unterscheidet.

22.06.2022