Echt jetzt? Roger Federer, welche Farbe haben Tennisbälle?

wer

21.3.2018

Die höchste Instanz hat gesprochen: Tennis-Bälle sind gelb, basta.
Die höchste Instanz hat gesprochen: Tennis-Bälle sind gelb, basta.
Bild: Screenshot Twitter

Seltsames Internet-Phänomen: User diskutieren tatsächlich darüber, ob Tennis-Bälle gelb oder grün sind. Jetzt spricht Roger Federer «ein Machtwort».

Wir erinnern uns an «The Dress». Der Hype um ein Kleid kannte 2015 keine Grenzen. Ist es nun blau/schwarz oder weiss/gold? Die Debatte ging damals so weit, dass Wissenschaftler den Fall untersuchten und zum Schluss kamen, dass Leute, die früher aufstehen würden, eher zu weiss/gold neigten, während Langschläfer blau/schwarz wählten.

Als Grund wurden unterschiedliche Hirnaktivitäten dieser Gruppen genannt: Frühaufsteher seien sich mehr Tageslicht gewöhnt, Nachteulen eher Lampenlicht ausgesetzt. Weil das Sonnenlicht einen hohen Blauanteil enthalte, sei das Gehirn von Frühaufstehern darauf programmiert, die blauen Anteile des Lichts zu korrigieren, was das Kleid weiss/gold wirken lasse. So weit so klar – oder fast.

Machen Sie den Test nochmals, am besten gleich mit mehreren Büro-Kollegen zusammen. Wir haben uns soeben fast die Köpfe eingeschlagen.

Na, schwarz/blau oder weiss/gold? 
Na, schwarz/blau oder weiss/gold? 
Screenshot: Twitter

Fans drehen nach Federers Antwort im roten Bereich

Nun: Offenbar gibt es tatsächlich auch Menschen, für die Tennis-Bälle grün sind. «Schwachsinn!», ergibt eine nicht representative redaktionsinterne Umfrage unter 10 Mitarbeitenden. Es folgt sogleich eine fundierte und verifizierte Erklärung, wonach Tennisbälle ab 1972 nicht mehr weiss, sondern eben offiziell hellgelb zu sein hätten, nachdem festgestellt wurde, dass diese auf Farbfernsehgeräten besser zu erkennen seien. Wem der Schädel ob dieser wichtigen Informationen jetzt noch nicht brummt, dem sei zudem erklärt, dass in Wimbledon gar bis 1986 ausschliesslich mit weissen Bällen gespielt wurde. Damit lässt sich im Small Talk brillieren.

Nun aber zurück zum Thema: Am Rande des Laver-Cup-Promo-Events in Chicago wurde Roger Federer von einem Fan gefragt, welche Farbe Tennisbälle nun hätten. Gelb oder grün. Natürlich gelb, antwortet der Maestro (Tweet oben) unter lautem Getöse. Damit sollten die Diskussionen endgültig vom Tisch sein: Der Tennis-Gott hat gesprochen.

Jetzt müssen nur noch die Emoji-Macher einig werden. Dort sind nämlich unterschiedliche Varianten zu finden:

Auch die Emoji-Macher sind sich uneins ...
Auch die Emoji-Macher sind sich uneins ...

Weitere Reaktionen

Zurück zur Startseite