Benefizspiel «Ein Bein ist ab, und das andere schmerzt ohne Ende»

DPA / wer

22.7.2019

Dirk Nowitzki und Mick Schumacher laden zum Benefizspiel. Zahlreiche Stars verschiedener Sportarten spielen mit für den guten Zweck. Und stellten fest: Fussball ist doch nicht so leicht, wie es scheint.

Dirk Nowitzki humpelte: «Ich habe mir eine kleine Blase gelaufen», sagte Deutschlands Basketball-Ikone und lacht: «Dabei bin ich gar nicht viel gelaufen.»

Vor dem von ihm und Formel-2-Fahrer Mick Schumacher organisierten Benefiz-Fussballspiel «Champions for Charity» hatte sich Nowitzki sicherheitshalber ein Torwart-Trikot anfertigen lassen. Weil er sich nach dem Karriereende im April «so unfit» fühlt: «Ich kann im Moment keinen Sport sehen und habe alles gegessen, was mir in den Weg kam.»

Paralympicsieger Popow mit dem Spruch des Tages

Als der frühere deutsche Nationaltorhüter Jens Lehmann beim Anpfiff noch nicht erschienen war, nutzte Nowitzki die Chance, «die anderen für mich laufen zu lassen». Die meiste Zeit stand der 2,13 Meter grosse Nowitzki im Tor. Die paar Meter in den restlichen Minuten waren für seine Füsse der Schuhgrösse 54 in Fussball-Schuhen aber offenbar schon zu viel.

Da konnte Heinrich Popow mitfühlen. Der Fuss des zweimaligen Paralympicsiegers war überall rot – dabei ist es sein einziger, wie er schmunzelnd betonte. «Sport ist schon hart», sagte Popow, der seine Karriere im vergangenen Jahr beendete: «Ein Bein ist ab, und das andere schmerzt ohne Ende.»

Paralympic-Sieger Heinrich Popow in Aktion
Paralympic-Sieger Heinrich Popow in Aktion
Bild: Getty

So wie Nowitzki und Popow ging es am Sonntag vielen Sport-Stars. Sie hatten, mit unterschiedlichem Fitness-Zustand, beim Kick für den guten Zweck mitgespielt. Und staunten nachher, wie fordernd Fussball doch sein kann.

Der Erlös des Benefizpiels zu Ehren von Michael Schumacher kommt der einst vom Formel-1-Rekordweltmeister gegründeten «Keep Fighting Foundation» und der «Dirk Nowitzki Stiftung» zugute.

So sieht es aus, wenn sich 2,13 Meter krümmen.
So sieht es aus, wenn sich 2,13 Meter krümmen.
Bild: Getty
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport