Platz 4 für Frauen-StaffelSchlumpf gewinnt EM-Silber über 3000 Meter Steeple!
sda/pat
12.8.2018 - 21:24
Fabienne Schlumpf gewinnt an den Europameisterschaften in Berlin die vierte Medaille für die Schweiz. Über 3000 Meter Steeple holt die 27-jährige Zürcher Oberländerin Silber.
Fabienne Schlumpf musste sich einzig der Titelverteidigerin Gesa-Felicitas Krause aus Deutschland geschlagen geben.
Schlumpf kam nach 9:22,29 Minuten ins Ziel und blieb nur knapp eine Sekunde über ihrem Schweizer Rekord aus dem Vorjahr. Die Züricherin hatte die EM-Medaille in Berlin schon lange als Zielsetzung festgelegt. In der Saisonvorbereitung war sie allerdings durch eine Sehnenentzündung zurück geworfen worden. Nun kam sie aber doch noch rechtzeitig in Form.
Schlumpf sorgte während des ganzen Rennens für Tempo. Erst auf der letzten Runde musste sie die Führung an Krause abgeben. Die Schweizerin wechselt mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio möglicherweise auf die Marathon-Strecke.
Schweizer 4x100m-Frauenstaffel verpasst Medaillen knapp
Bitter endet der Final der 4x100m-Frauenstaffel für die Schweizerinnen. Das Quartett Del Ponte, Atcho, Kambunji und Kora läuft in hervorragenden 42,30 Sekunden auf den undankbaren 4. Platz. Den Bronzeplatz verpassen die Schweizerinnen um lediglich sieben Hundertstel. Besonders bitter ist dieser 4. Platz für Kambunji, die bereits über 100 Meter und 200 Meter «nur» Vierte wurde.