Nach Horror-Sturz Jakobsen aus Koma erwacht – Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf

sda/jar

7.8.2020 - 15:15

Fabio Jakobsen (l.) verletzt sich bei seinem Sturz schwer.
Fabio Jakobsen (l.) verletzt sich bei seinem Sturz schwer.
Source: Getty

Zwei Tage nach seinem schweren Sturz bei der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt ist der Radprofi Fabio Jakobsen aus dem künstlichen Koma erwacht. Die Staatsanwaltschaft in Polen leitet derweil Ermittlungen ein.

«Wir haben gute Nachrichten aus dem Spital. Fabio Jakobsen ist nach dem Koma jetzt wach. Sein Zustand ist gut», teilten die Tour-Organisatoren am Freitag per Twitter mit. Vertreter des Spitals wollen sich laut Nachrichtenagentur PAP am Nachmittag bei einer Pressekonferenz zu dem Zustand des Rennradfahrers äussern.

Jakobsen war am Mittwoch im Zielsprint der ersten Etappe bei hoher Geschwindigkeit direkt in die Absperrgitter gekracht und regungslos liegen geblieben. Der 23-Jährige war von seinem Landsmann Dylan Groenewegen abgedrängt worden. Nach einer fünfstündigen Operation war er in ein künstliches Koma versetzt worden.

Polnische Justiz nimmt Ermittlungen auf

Die Staatsanwaltschaft in Polen leitet derweil Ermittlungen ein. Die Behörde will herausfinden, ob jemand Schuld an der Verletzung Jakobsens und eines Mitarbeiters trägt, oder ob alles die Folge eines Unglücks war.

«Wir haben bislang drei Zeugen angehört, darunter auch einen Vertreter der Organisatoren des Rennens», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Katowice laut der Nachrichtenagentur PAP. Auch wolle die Staatsanwaltschaft das Beweismaterial analysieren. Zuvor habe die Polizei unter anderem die Rennvelos und Videoaufnahmen vom Unfallhergang sichergestellt.



Jakobsen verlor vor dem Aufprall den Helm

Ein im Netz aufgetauchtes Video zeigt, dass der Niederländer vor dem Aufprall seinen Helm verlor und so ungeschützt in die Absperrung flog. Dadurch zog er sich ernsthafte Kopfverletzungen zu.

«Jakobsen hat die Operation überstanden, sein Leben ist nicht mehr bedroht», sagte Rennärztin Dr. Barbara Jerschina am Donnerstagmittag nach Angaben der PAP. Das Spital in Katowice lieferte Details zum Eingriff, der in der Nacht auf Donnerstag erfolgt war: «Die Hauptverletzungen liegen im Gesicht. Glücklicherweise sind die Augen nicht betroffen. Sein Zustand ist ernst, aber stabil», sagte ein Sprecher.

Dylan Groenewegen, der ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist, hat sich noch am Donnerstag bei seinem Landsmann entschuldigt. «Ich finde es schrecklich, was gestern passiert ist. Ich kann nicht beschreiben, wie schlimm ich es finde für Fabio und die anderen, die gestürzt oder betroffen sind. Im Moment ist die Gesundheit von Fabio das Wichtigste. Ich denke ständig an ihn», twitterte Groenewegen.


sda/jar

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport