dpa-Nachrichtenüberblick SPORT 14.10.2024 – 13.30 Uhr

dpa

14.10.2024 - 15:30

DFB-Präsident: Kann so weitergehen mit Nagelsmann

DPA

---
---

München (dpa) – Genau ein Jahr nach seinem ersten Spiel als Bundestrainer hat Julian Nagelsmann von DFB-Präsident Bernd Neuendorf ein einwandfreies Zwischenzeugnis ausgestellt bekommen. «Er macht eine tolle Arbeit, er hat eine gute Ansprache. Die Spieler vertrauen ihm, das merkt man», sagte Neuendorf während einer Medienrunde in München. Wie zuvor DFB-Sportdirektor Rudi Völler machte der 63-Jährige zudem deutlich, den nach der WM 2026 auslaufenden Vertrag mit Nagelsmann beizeiten verlängern zu wollen.

Tuchel oder Guardiola? England benötigt «Weltklasse-Trainer»

Helsinki (dpa) – Eine längere Zukunft als Englands Fussball-Nationaltrainer ist Interimscoach Lee Carsley offenbar nicht vergönnt. «Dieser Job verdient einen Weltklassetrainer, der Trophäen gewonnen und alles durchgemacht hat», sagte der 50-Jährige nach dem 3:1-Pflichtsieg in der Nations League in Finnland. «Ich bin erst auf dem Weg dorthin.» Längst werden die früheren Bayern-Trainer Thomas Tuchel und Pep Guardiola als mögliche Nachfolge-Kandidaten des nach der EM zurückgetretenen Gareth Southgate gehandelt.

Heidenheimer erhalten Fair-Play-Medaille vom DFB

Heidenheim (dpa) – Der 1. FC Heidenheim wird vom Deutschen Fussball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet. Die Schwaben hatten mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 am 31. Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg der Hessen aus der Bundesliga besiegelt. Erst nach einigen tröstenden Worten für den Gegner waren die Heidenheimer damals zum Feiern vor den eigenen Fanblock gegangen.

Schiedsrichter Brych brauchte Nachprüfung vor Rekordeinsatz

Frankfurt/Main (dpa) – Rekord-Schiedsrichter Felix Brych hätte sein Comeback in der Fussball-Bundesliga beinahe noch einmal verschieben müssen. Im ersten Anlauf hatte der 49-Jährige den obligatorischen Lauftest für DFB-Referees nicht bestanden, wie Schiedsrichter-Chef Knut Kircher dem «Kicker» bestätigte. «Dabei waren mehrere Faktoren ausschlaggebend», sagte Kircher, nannte aber keine weiteren Hintergründe. Schon eine Woche später absolvierte Brych jedoch eine Nachprüfung und konnte diesmal die vorgeschriebenen Kriterien erfüllen.

Beach-Volleyballerin Borger spielt künftig mit Schieder

Düsseldorf/Stuttgart (dpa) – Die Beach-Volleyballerinnen Karla Borger und Marie Schieder werden in der kommenden Saison ein festes Duo bilden. «Wir sind sehr glücklich, dass wir in dieser Konstellation an den Start gehen», teilte die 35-jährige Borger über die sozialen Medien mit. «Uns verbindet einfach das Gefühl, dass wir als Duo gut miteinander harmonieren und grosses Potenzial haben.» Im Juli triumphierten Borger und Schieder bereits im Rahmen der German Beach Tour in München. Auch bei der Europameisterschaft in den Niederlanden im September standen sie gemeinsam auf dem Feld, schieden aber frühzeitig aus.

Sprintstars Noah Lyles und Junelle Bromfield verlobt

Alexandria (dpa) – Nach seinem grossen Gold-Erfolg in Paris hat sich Sprint-Olympiasieger Noah Lyles mit der Leichtathletin Junelle Bromfield verlobt. Der Amerikaner verkündete den Heiratsantrag auf der Plattform Instagram. Im Sommer hatte Lyles in Paris Gold über 100 Meter geholt. 

Mick Schumacher weiterhin Kandidat bei Audi

Berlin (dpa) – Mick Schumacher darf sich weiter Hoffnungen auf eine Formel-1-Rückkehr machen. «Wir ziehen ihn als potentiellen Fahrer in Betracht. Er steht auf unserer Liste», sagte Mattia Binotto, Chef des Formel-1-Projekts von Audi, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Er lobte den Deutschen: «Ich kenne das Potential von Mick, seine Stärken und Schwächen. Er ist ein sehr konstanter und insgesamt schneller Fahrer, ein Teamplayer, der hart arbeitet.»

Drittes Spiel, dritte Niederlage für Draisaitls Oilers

Edmonton (dpa) – Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl haben auch das dritte NHL-Spiel der neuen Saison verloren. Gegen die Calgary Flames ging der Titelkandidat zwar erstmals in Führung, unterlag den Flames aber dennoch 1:4 und wartet weiter auf den ersten Punkt. 

St.-Brown-Touchdown bei dominantem Lions-Sieg in NFL

Arlington (dpa) – Amon-Ra St. Brown hat mit den Detroit Lions einen überlegenen Sieg gegen die Dallas Cowboys eingefahren und seinen dritten Touchdown in dieser Saison erzielt. Sein Fang im Schlussviertel setzte beim 47:9 der Lions den Schlusspunkt unter eine Vorstellung, die auch Star-Quarterback Tom Brady als TV-Experten nachhaltig beeindruckte. Der erfolgreichste NFL-Profi der Geschichte erklärte die Lions zum derzeit stärksten Team der Liga – noch vor den jeweils ungeschlagenen Kansas City Chiefs und Minnesota Vikings.