bob Finance bietet Online-Kredite für Privatkunden an. Wie und warum das funktioniert und wie die Zukunft der Kreditbranche aussehen könnte, dazu äussert sich CEO Hilmar Scheel im Interview.
Herr Scheel, Konsumkreditanbieter gibt es jede Menge. Was macht bob für Kundinnen und Kunden besonders interessant?
Hilmar Scheel: Die im Vergleich günstigen und transparenten Zinskonditionen sind sicher ein gutes, wenn auch nicht das einzige Argument. Viele Kunden schätzen die bequeme, digitale Beantragung eines Kredites sowie unseren erst vor wenigen Tagen vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) mit „Platz 1“ ausgezeichneten Kundenservice.
Sie bieten Kredite bereits ab 4,9% Zins an. Wie ist das möglich?
Bei der Gründung von bob Finance wurden alle Aktivitäten auf ein in hohem Masse digitalisiertes, transparentes Geschäftsmodell ausgerichtet. Der Verzicht auf ein Filialnetz sowie die weitgehend automatisierten Prozesse, inklusive Video-Identifikation und e-Signing, bieten dem Kunden eine einzigartige Erfahrung im Kreditantragsprozess. Den mit schlanken Strukturen verbundenen Kostenvorteil gegenüber unserer Konkurrenz geben wir gerne durch attraktive Konditionen an unsere Kunden weiter.
Fehlt da nicht der persönliche Kontakt?
Heutzutage wird es von Kunden geschätzt, wenn Geschäfte spät abends oder am Wochenende vom Sofa aus erledigt werden können. Das gilt fürs Shopping ebenso wie für die Wohnungssuche oder den Konsumkredit. Aber wer den persönlichen Kontakt will, kann sich an unser Customer Service Center wenden bzw. per Chat, Email oder Telefon mit uns in Kontakt treten und sich bei Fragen oder Unklarheiten beraten lassen.
Als Marketingkanal nutzen Sie die Valora-Kioske. Weshalb?
Valora-Kioske sind mit ihrer schweizweiten Präsenz und der hohen täglichen Kundenfrequenz perfekt geeignet, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Eine Beratung oder gar Kreditvergabe erfolgt nie am Kiosk, sondern ausschliesslich über bob.ch.
Ihr neuster Coup ist der Webshop zer000.ch, den sie zusammen mit Apple gelauncht haben. Da kann man ein iPhone in Raten mit 0% Zins kaufen. Wie soll das funktionieren?
Das Angebot richtet sich an Personen, welche unabhängig von einem Mobilfunkanbieter ein iPhone erwerben wollen. Da die Anschaffungskosten für die neuesten Modelle in den letzten Jahren gestiegen sind, schätzen viele Kunden die Möglichkeit, die Bezahlung kostenlos auf mehrere Raten verteilen zu können. Wir sind gerne bereit für diesen Kundenservice auf einen Teil der Marge zu verzichten.
Mit den iPhones sprechen Sie unter anderen auch viele junge Menschen an. Manche von ihnen plädieren allerdings für weniger Konsum und Modelle wie Sharing Economy. Wie reagieren Sie darauf?
Schon bald werden wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, alte Smartphones an einen Partner zu verkaufen. Damit sind wir noch nicht bei einem Sharing-Modell. Allerdings landen dadurch weniger Altgeräte in der Schublade, womit wir einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern an weiteren, nachhaltigen Angeboten.
Sie legen also auch Wert auf Nachhaltigkeit?
Das ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb arbeiten wir auch im B2B Bereich besonders gern mit Unternehmen aus zukunftsträchtigen Branchen zusammen. Ein gutes Beispiel sind Anbieter von Solaranlagen oder Velos. Diese nutzen unser Produkt bob zero, um wiederum ihren Kunden bei grösseren Anschaffungen eine kostenlose Ratenzahlung zu ermöglichen. Aufwand und Risiko liegen bei bob Finance.
Hilmar Scheel
Quelle: bob Finance
Hilmar Scheel (Jahrgang 1976) ist seit Juni 2015 CEO der bob Finance AG und ehemaliger Leiter des Valora Labs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim (D) und hält einen Master in Finance der London Business School. Vor seiner Zeit bei Valora arbeitete Hilmar Scheel bei unterschiedlichen internationalen Unternehmen, unter anderem bei der Deutschen Bank im Investment Banking sowie bei der Unternehmensberatung Bain & Company.
Zudem kooperieren wir mit unserem Partner B360 in Afrika und fördern dort gezielt den Wissensaufbau. Ein anderes Beispiel ist unser Teamevent vergangenen Sommer, welches voll und ganz im Zeichen des bob Mottos „we take care“ stand. Einen Tag lang engagierten sich alle bob-Mitarbeiter bei Forstarbeiten im Hinwiler Wald.
Wie sieht die Zukunft im Kreditgeschäft aus?
Aus unserer Sicht wachsen Bezahl- und Finanzierungslösungen immer mehr zusammen. Konkret bedeutet das: In Zukunft werden Kunden sowohl online als auch im Geschäft zeitlich flexible Zahlungsmodelle angeboten werden. Das bietet ihnen den großen Vorteil, ihre Liquidität kurzfristig an die individuellen Bedürfnisse anzupassen bzw. Kaufentscheidungen unabhängig von der aktuellen Zahlungsfähigkeit zu treffen. Neuere Untersuchungen haben ergeben, auch Gutverdiener zahlen gerne in Raten und schonen damit ihre Liquidität.
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.
Zurück zur Startseite