Das Teaserbild

Dos & Don’ts anhand aktueller Beispiele

18.6.2020

Das Teaserbild ist das erste, das die Leser sehen und ausschlaggebend, ob sie in eine Story einsteigen oder nicht. Es lohnt sich daher, Zeit und Liebe in die Auswahl zu investieren.

Das ideale Teaserbild:

  • stützt den Titel und umgekehrt
  • ist auf dem Smartphone gut erkennbar
  • ist plakativ und ruhig, das Motiv ist auf den ersten Blick erkennbar
  • erzählt aus sich heraus eine Geschichte und löst eine Reaktion beim Leser aus
  • ist authentisch
1
Personalisieren. Gesichter zeigen.

Auf Netflix buhlen hunderte von Inhalten um Zuschauer – mit einem einzigen Bild. Motiv und Ausschnitt sind praktisch immer dieselben.
-> Gesichter wecken am meisten Emotionen in uns. Der Ausdruck muss erkennbar sein, deshalb: nahe genug ranzoomen.
-> Idealer Bildschnitt: Motiv links oder rechts, nicht mittig. Haaransatz muss noch erkennbar sein, das Kinn wird nie abgeschnitten.

😐

👌

😐


2
Steht ein Bild im Zentrum der Story, muss es zwingend ins Teaserbild.
3
Das Teaserbild ist auf dem Smartphone gut erkennbar.
4
Das Teaserbild ist ästhetisch, wenn es das Thema anbietet (zB Reisegeschichten).

😐

👌

5
Ein Quote wird im Teaserbild aufgelöst.
6
Stockbilder

Theatralische Stockbilder wirken billig und sind ein No Go. Als Newssite wollen wir aktuell und authentisch wirken.

7
Das Teaserbild stützt den Titel - und umgekehrt.

😐

👌

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