TV-Doku Dokumentation: Hinter den Kulissen des FC Barcelona

Teleclub

4.5.2020

In der achtteiligen Doku-Serie «Matchday – Inside FC Barcelona» gewährt einer der beliebtesten Vereine der Welt noch nie dagewesene Einblicke ins Innenleben eines Spitzenfussballklubs.

Teil 1: Montag, 4. Mai, 20.30 Uhr

«El Clásico»
In der ersten Folge dreht sich alles um «El Clásico», die brisanten Duelle gegen Real Madrid. Am 28. Oktober 2018 besiegt Barcelona im Camp Nou den grossen Rivalen mit 5:1, Luis Suárez erzielt einen Hattrick. Das Spiel, das in Barcelonas Club-Geschichte eingeht, steht im Mittelpunkt, dazu gewährt Luis Suárez Einblicke ins sein Leben als Spieler und als Familien-Vater und Gerard Piqué erzählt, was es mit der Rivalität zwischen den beiden spanischen Top-Clubs auf sich hat, die ihn seit seiner Kindheit begleitet.


Teil 2: Montag, 4. Mai, 21.15 Uhr

«Feindesland»
Nur wenige Wochen nach Barças 5:1-Sieg im «El Clásico» treffen Barcelona und Real Madrid im spanischen Cup, der Copa del Rey erneut aufeinander – in diesem Wettbewerb mit Hin- und Rückspiel. Im Camp Nou läuft es nicht nach Wunsch, Barça gerät früh in Rückstand, dem Brasilianer Malcom gelingt wenigstens noch der Ausgleich. Aber die Ausgangslage ist schwierig. Im Rückspiel im Santiago Bernabéu in Madrid brilliert Marc-André ter Stegen. Der deutsche Torhüter zeigt viele Glanzparaden und lässt die Stürmer von Real Madrid verzweifeln. Barca gewinnt 3:0 und steht einmal mehr im spanischen Cupfinal.


Teil 3: Dienstag, 5. Mai, 20.00 Uhr

«Der Fluch»
Zwischen 2016 und 2018 scheitert Barcelona dreimal in den Viertelfinals der Champions League. Dieser Fluch soll endlich beendet werden. Als nächstes Team wartet ein traditionsreicher Gegner: Manchester United. In dieser Folge kehrt Gerard Piqué in das Haus in Manchester zurück, in dem er als Jugendlicher gelebt hatte. Und sein neuer Team-Kollege Clément Lénglet, erst seit kurzem bei Barça und bereits Stammspieler, erhält Besuch von seinen Brüdern. Piqué und Lénglet bilden Barcelonas Innenverteidigung, ihre Leistung im Old Trafford wird von entscheidender Bedeutung sein.


Teil 4: Dienstag, 5. Mai, 20.45 Uhr

«Stadtrivalen»
Das «Derbi Barceloni» gegen Stadtrivale Espanyol ist jedes Mal ein besonderes Spiel. Auch wenn Barcelona in der 90jährigen Geschichte wesentlich mehr Partien gewonnen hat, sind die Begegnungen der beiden Teams immer wieder hart umkämpft. Barcelonas Coach Ernesto Valverde weiss dies besonders gut: er war als Spieler und nun auch als Trainer für beide Vereine tätig. Als Valverde Ende der 80er Jahre für Espanyol spielte, entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Und auch der Brasilianer Philippe Coutinho hat eine Saison das blauweisse Trikot von Espanyol Barcelona getragen.


Teil 5: Freitag, 8. Mai, 20.00 Uhr

«Matchball»
Im April 2019 dominiert der FC Barcelona in der spanischen Liga beinahe nach Belieben. Das Team leistet sich kaum einen Fehltritt und steht souverän an der Tabellenspitze. Als nächster Gegner wartet Atlético Madrid im Camp Nou. Mit einem Sieg käme Barça dem achten Meistertitel in elf Jahren entscheidend näher. Es wird gegen Atlético ein äusserst schwieriges Spiel. Zwei Nachbarn, Freunde und Mannschaftskameraden, die bestens miteinander harmonieren, Leo Messi und Luis Suárez, stehen im Mittelpunkt der fünften Folge.


Teil 6: Freitag, 8. Mai, 20.45 Uhr

«Europäische Nacht»
In der Champions League steht ein weiterer grosser europäischer Abend bevor: Das Halbfinal-Hinspiel zwischen Barcelona und Liverpool im Camp Nou. Ernesto Valverde und sein Team bereiten sich in der Ciutat Esportiva, dem Trainingsgelände des Vereins, auf den Auftritt gegen die starken Engländer vor. Die Atmosphäre im Camp Nou ist elektrisierend, das Spiel gegen Liverpool voller Dramatik – und das Ergebnis für Barça nach einem frühen Tor von Luisa Suárez und zwei späten Treffern von Leo Messi sehr positiv. Doch das Resultat (3:0) trügt, Liverpool wird für eine grosse Leistung schlecht belohnt.


Teil 7: Samstag, 9. Mai, 20.00 Uhr

«Niederlagen»
Mit dem 26. Meistertitel in der Tasche steht der FC Barcelona Ende April in der Endphase einer Saison, die historisch werden könnte. Innerhalb von nur 18 Tagen aber verwandeln sich die grossen Träume in Enttäuschungen. Barcelona verliert im Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Liverpool in Anfield und unterliegt danach auch im Final der Copa del Rey in Sevilla überraschend dem FC Valencia. Spieler und Fans sind unzufrieden, die Enttäuschung steht den Protagonisten ins Gesicht geschrieben.


Teil 8: Samstag, 9. Mai, 20.45 Uhr

«Neuer Anfang»
Das Ausscheiden in der Champions League und die Final-Niederlage in der Copa del Rey waren herbe Rückschläge für die Mannschaft und für Coach Ernesto Valverde. Umso wichtiger deshalb, dass im Camp Nou einmal mehr die Meistertrophäe an Barça überreicht wird und mit den Fans zusammen der Titel gefeiert werden kann. Und kaum ist eine Saison vorbei, steht auch schon die nächste an. Neue Kräfte wie Carles Aleñà aus der Jugendmannschaft oder wie Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam und Antoine Griezmann von Atlético Madrid werden in Zukunft das Barcelona-Trikot tragen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport