Sponsored Content Fast vergessen oder für immer in Erinnerung?

In Kooperation mit Toyota

1.3.2021

Die Hochzeit von William und Kate war aus royaler Sicht das wichtigste Ereignis 2011.
Die Hochzeit von William und Kate war aus royaler Sicht das wichtigste Ereignis 2011.
AFP

Das machte vor 10 Jahren Schlagzeilen

Was verbindet Bin Laden, Eisbär Knut, Prinz William und Herzogin Kate? Sie alle prägten das Jahr 2011 mit. Welche Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Sport vor genau zehn Jahren zu reden gaben, zeigt unser Rückblick. An welche Momente können Sie sich noch erinnern?

Arabischer Frühling sorgt für Krawalle

Noch in den letzten Tagen des Jahres 2010 flammte in Nordafrika der Arabische Frühling auf – eine Serie von Unruhen und Aufständen, die Anfang 2011 mehrere Staaten der arabischen Welt erfasst. Nacheinander kommt es in Tunesien, Ägypten, Syrien, Bahrain, Libyen, Saudi-Arabien und anderen Staaten zu Protestbewegungen gegen die jeweiligen Regime. Die autoritär herrschenden Präsidenten in Tunesien, Ägypten, Libyen und im Jemen werden gestürzt. Dennoch fällt die Bilanz zehn Jahre später sehr ernüchternd aus: Die soziale und wirtschaftliche Lage hat sich in den meisten Ländern seither sogar verschlechtert, nahezu sämtliche autoritären Regime konnten ihre Herrschaft mittlerweile wieder zurückerobern.

USA tötet Osama Bin Laden

Jubelschreie vor dem Weissen Haus in Washington (USA) Anfang Mai. US-Präsident Barack Obama (59) teilte soeben in einer TV-Ansprache mit, dass eine US-Spezialeinheit den Terrorfürsten Osama Bin Laden (†54) in Pakistan getötet habe. Bin Laden war der meistgesuchte Terrorist der Welt, galt als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York, denen fast 3000 Menschen zum Opfer fielen. Bin Laden wurde seither gejagt. Laut CNN starb er durch einen Kopfschuss.

Hochzeit von William und Kate mit viel Pipapo

Grosser Bahnhof am 29. April in London: Prinz William (38) gibt seiner Liebsten Kate Middleton (39) im Rahmen einer pompösen Zeremonie in der Westminster Abbey nach neun Jahren On-Off-Beziehung das Jawort. Zu reden geben an dem Tag aber auch diverse Nebenschauplätze. So trägt Williams Cousine Beatrice (32) einen Hut, der von vielen als «hässlich» bezeichnet und mit einem Hirschgeweih verglichen wird. Und Kates Schwester Pippa (37) erlangt wegen ihres Pos mediale Berühmtheit. William und Kate sind nach wie vor glücklich verheiratet und mittlerweile dreifache Eltern von George (7), Charlotte (5) und Louis (2).

Trauer um Winehouse, Loriot und Steve Jobs

Im Sommer trägt die Musikwelt Trauer: Am 23. Juli wird Soul-Star Amy Winehouse tot in ihrer Wohnung in London aufgefunden. Die Sängerin wird nur 27 Jahre alt. Winehouse hatte zuvor viele Jahre mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Verabschieden mussten wir uns in diesem Jahr auch von Komiker Vicco von Bülow alias Loriot (†87), Schlagerstar Nella Martinetti (†65) und Apple-Chef Steve Jobs (†55).

Toyota mit 10 Jahren Garantie auf allen Fahrzeugen

Das ist für die Schweiz einmalig: Bei Toyota erhalten Sie nun eine Garantie von 10 Jahren! Beim Kauf eines Toyota Neuwagens bei einem offiziellen Toyota Partner in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein profitieren Sie von einer Werksgarantie von 3 Jahren bis max. 100'000 Kilometer. Nach Ablauf der Werksgarantie verlängert sich Ihre Garantie nach jedem Service automatisch um ein weiteres Jahr (max. bis 160’000 km innert 10 Jahren). Dieses Ausnahmeangebot gilt ebenso beim Kauf einer Occasion – und auch für den Toyota, den Sie bereits in Betrieb haben. Egal, welchen Toyota Sie haben, Sie können ihn während Jahren völlig sorglos fahren! Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Toyota Automobilen.

Mehr erfahren

Service buchen

Fürst Albert kommt endlich unter die Haube

Im Schatten des pompösen Jaworts in London von Ende April geht die zweite royale Hochzeit des Jahres fast etwas unter: Fürst Albert von Monaco heiratet am 1. Juli im Alter von 53 Jahren die 20 Jahre jüngere südafrikanische Schwimm-Championne Charlène Wittstock. Drei Jahre später kriegt das Paar Zwillinge: Gabriella und Jacques erblicken am 10. Dezember 2014 das Licht der Welt.

Eisbär Knut ist tot

Er war die Attraktion des Berliner Zoos: Der kleine Eisbär Knut eroberte die Herzen der Besucherinnen und Besucher und Fans auf der ganzen Welt im Sturm. Doch der Bär, der normalerweise ein Alter von 25 bis 30 Jahren erreicht, stirbt im März 2011 mit nur geradevier Jahren. Das Rätselraten um Knuts Todesursache ist gross. Erst Monate später finden Forscher heraus, dass der Publikumsliebling an einer Gehirnentzündung gelitten hatte, die durch eine Autoimmunerkrankung hervorgerufen wurde.

Berset folgt auf Calmy-Rey

Im Dezember wird Alain Berset (48) als neuer Bundesrat vereidigt. Der SP-Mann folgt der im August zurückgetretenen EDA-Chefin Micheline Calmy-Rey (75). Seine grösste Bewährungsprobe sollte der Freiburger allerdings erst jetzt, knapp neun Jahre nach seiner Wahl, zu bestehen haben: als Gesundheitsminister während der immer noch andauernden Corona-Pandemie.

Finaler Durchstich am Gotthard

Am 23. März feiert die Schweiz stolz den Durchstich im Gotthard-Basistunnel. Fünf Monate nach dem Durchstich der Oströhre im Oktober 2010 ist derselbe Meilenstein im Frühling 2011 auch in der Weströhre Tatsache. Fünf Jahre sollte es von nun an bis zur Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt am 1. Juni 2016 noch dauern.

Schweiz wird am ESC mal wieder Letzte

Die Schweiz und der Eurovision Song Contest – das ist auch 2011 nicht die grosse Liebe. Anna Rossinelli trällert sich Mitte Mai in Düsseldorf (D) mit «In Love for a While» zwar ganz knapp in den Final, doch die Freude darüber währt ebenfalls nur for a while: Im Final wird die Baslerin sang- und klanglos Letzte. Den Sieg holt Aserbaidschan.

Dies ist ein bezahlter Beitrag.
«In Kooperation...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.

Zurück zur Startseite