Sponsored Content Schweizer Apfelsaft frisch ab Presse – deshalb tut er so gut!

In Kooperation mit Schweizer Obstverband

13.10.2022

Äpfel kann man direkt vom Baum trinken. Wie das geht? Indem man frischen Apfelsaft trinkt, denn in jedem Liter Apfelsaft stecken fast eineinhalb Kilo frisch geerntete Mostäpfel. Apfelsaft gibt’s in den verschiedensten Variationen, je nach Vorliebe und Geschmack: naturtrüb, klar und je nach Mosterei ganz unterschiedlich produziert. Aber nur jetzt im Herbst gibt es ihn frisch ab Presse.

In Kooperation mit Schweizer Obstverband

Die Natur liefert die beste Grundlage

Apfelsaft ist der beliebteste Fruchtsaft unseres Landes. Fast 10 Liter trinken wir pro Kopf und Jahr. Um einen Liter Apfelsaft herzustellen, braucht es 1,3 kg Äpfel. Äpfel, die wahre Gesundmacher sind. Denn in einem Apfel stecken viele Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Die meisten sind auch im Apfelsaft enthalten:

  • Kalium und B-Vitamine sind gut für die Nerven und Muskeln
  • Kalium und Natrium sind wichtige Mineralstoffe. Natrium ist u.a. an der Bildung von Verdauungssäften beteiligt, Kalium kann blutdrucksenkend wirken
  • Zusammen mit Kalzium und Magnesium wirkt Kalium auch der Übersäuerung des Magens entgegen
  • Ausserdem haben Äpfel und Apfelsaft wenig Kalorien: gerade mal 50 kcal pro 100 Gramm.

Das Mostobst ist aromatischer und süsser als in anderen Jahren

Dass der diesjährige Saft ab Presse süsser und aromatischer ist, liegt am heissen Sommer. Gemessen wird der Süssegrad anhand des Öchslegehalt. Der aktuell gemessene Wert bei den gemosteten Äpfeln und Birnen liegt bei 51 Oechslegrad und damit um 2.5 Grad über den Werten der letzten drei Jahren. Für einen fruchtiges Aroma gehört aber auch die entsprechende Säure, denn ein ausgewogenes Zucker- und Säureverhältnis bestimmen die Qualität des Apfelsaftes. Und die stimmt dieses Jahr definitiv.

Hauptsache regional

Das ist heutzutage der erste Gedanke vieler Konsumierenden, wenn es ums Einkaufen geht und auch der Grund dafür, dass regionale Produkte zum Trend geworden sind. Produkte aus der Region verursachen bedeutend weniger CO2-Emissionen als eingeflogene Lebensmittel. Wer regional einkauft, erhöht automatisch das Bruttoinlandprodukt und hilft mit, Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Regionales Obst wird reif geerntet und enthält darum mehr Vitamine und Nährstoffe. Es gibt nichts Besseres als zu wissen, dass feinster Apfelsaft um die Ecke produziert wird.

Natur pur

Wer Schweizer Apfelsaft trinkt, geniesst die Natur pur - denn Schweizer Apfelsaft frisch ab Presse ist zu 100% natürlich, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Mostäpfel und Mostbirnen für den Schweizer Apfelsaft stammen zum grössten Teil von Hochstammbäumen. Diese prägen seit Jahrhunderten unsere Landschaft, unsere Geschichte und unsere Identität. Zu jeder Jahreszeit faszinieren sie uns in einem neuen Kleid: Die Blüte im Frühjahr, das Grün im Sommer, die reifen Früchte, das bunte Laub im Spätherbst, die schneebedeckten Äste im Winter. Und Hochstammobstgärten sind Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Einfach trinken und doppelt gewinnen: Energievoller Geschmack und Naturschutz in einem!

www.swissfruit.ch

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.