Sponsored Content So starten KMU im Onlinehandel richtig durch

In Kooperation mit Tradeum GmbH

12.10.2022

Beim Konsumverhalten der Schweizer ist seit geraumer Zeit ein deutlicher Wandel zu beobachten: E-Commerce spielt eine immer grössere Rolle. Corona hat diesen Trend noch deutlich verstärkt. Der Handelsverband.swiss untermauert diese Thesen mit beeindruckenden Zahlen. Seit 2019 ist der Umsatz beim Online-Handel in der Schweiz um sagenhafte 39,8 % gestiegen. Verbunden mit immer unkomplizierteren Möglichkeiten, einen Webshop zu betreiben, bieten sich heutzutage gerade für KMU grossartige Chancen, online richtig durchzustarten.

In Kooperation mit Tradeum GmbH

Doch noch immer fällt es vielen Unternehmen schwer, im Onlinehandel Fuss zu fassen und erfolgreich zu sein. Daniel Latsch, Mitbegründer der E-Commerce Agentur Tradeum, verrät 4 Tipps, mit denen es dennoch gelingt:

Tipp 1: Das richtige Onlineshop System für eine einfache Verwaltung

In der Anfangszeit des E-Commerce wurden Online-Shops noch mühselig von Hand programmiert. Nach und nach kamen aber immer mehr Anbieter mit vorgefertigten Lösungen auf den Markt. Richtig einfach für Jedermann wurde es aber erst in den letzten Jahren mit dem Aufkommen sogenannter Shop-Baukästen. Der Ansatz dieser neuartigen Onlineshop-Systeme ist genial: Auch ohne Programmier-Kenntnisse lässt sich ein Onlineshop aus vorgefertigten Modulen zusammensetzen. Die E-Commerce-Lösung Shopify wurde so zu einer echten Erfolgsgeschichte.

Tipp 2: Eine durchdachte Content Marketing Strategie für hohe Besucherzahlen

Nachdem der Onlineshop eingerichtet ist, sollten möglichst viele Internetnutzer darauf aufmerksam werden. Dafür ist es unumgänglich, bei wichtigen Suchbegriffen vordere Positionen in Suchmaschinen zu belegen.

Doch wie erreicht man diese Top-Platzierungen? Gegen Branchengrössen scheint es fast unmöglich, gute Positionen zu belegen. Hier beruhigt Daniel Latsch: «In jeder Branche gibt es noch Suchbegriffe, die grosse Besucher- und Kundenpotenziale aufweisen. Diese Potenziale können mit Kreativität und Know-How erschlossen werden.»

Tipp 3: Eine zielgerichtete Nutzerführung für hohe Verkaufsraten

Knapp 4 von 10 Onlineshops verzeichnen eine Kaufrate zwischen lediglich 1% und 2,9%. Das bedeutet, dass von 100 Besuchern eines Onlineshops nur 1 bis 2,9 Personen einen Kauf abschliessen. Die meisten Nutzer verlassen Onlineshops also, ohne einen Kauf zu tätigen oder auf sonstige Weise zu interagieren. Woran kann das liegen?

Finden die Besucher, wonach sie suchen? Werden sie ausreichend und in der richtigen Form über die Produkte oder Ihr Unternehmen informiert? Entspricht der Kaufprozess den Vorstellungen der Kunden? In viele Fällen erzielt eine Kombination mehrerer Anpassungen eine grosse Wirkung.

Auch hier verbreitet der Experte Zuversicht: «Wenn man weiss, wonach man sucht, findet man schnell die richtigen Ansätze, um die Kaufrate der Besucher spürbar zu steigern.»

Tipp 4: Den richtigen Experten an seiner Seite für dauerhaften Erfolg

Der moderne E-Commerce macht den Einstieg in das Onlinegeschäft einfach (siehe Tipp 1). Doch für dauerhaften Erfolg ist Hilfe von Experten ratsam. Für Daniel Latsch liegt die Basis eines nachhaltig erfolgreichen Onlineshops im Verständnis für Unternehmen, Produkte und Kundschaft: «Mit uns finden Unternehmen einen verlässlichen Partner, der zuhört und mit ihnen gemeinsam Ideen in die Realität umsetzt.»

Fazit

Im E-Commerce durchzustarten ist unkomplizierter denn je. Für langfristigen Erfolg lohnt es sich, zusammen mit Profis eine passende Strategie auszuarbeiten. Dank der kostenlosen Erstberatung der Onlineshop Experten von Tradeum erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Aufbau oder zur Verbesserung Ihres E-Commerce Projekts.

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.