Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Schwach
Gregor Kobel
Dortmund kassiert von Leverkusen eine Abreibung und unterliegt zu Hause mit 2:5. Beim 1:2 unglücklich, beim Freistoss zum 1:3 streckt er sich vergeblich und beim 1:4 nach einer Ecke macht er dann gar keine gute Falle. Ein Tag zum Vergessen für den Torhüter und der Meistertitel rückt bei neun Punkten Rückstand auf Bayern München in weite Ferne.
Ersatz
Marwin Hitz
Der Ersatzgoalie kommt nicht zum Einsatz.
Aussortiert
Roman Bürki
Eigentlich haben alle mit einem Wechsel im Winter gerechnet, doch diverse Gerüchte blieben letztlich nur Gerüchte. Bürki ist immer noch in Dortmund, dies, obwohl er kein Faktor mehr ist. Ein Wechsel in die USA etwa wäre aber immer noch möglich.
Nicht auf der Höhe
Manuel Akanji
Zwar kann Akanji den einen oder anderen Brand löschen, doch insgesamt dürfte er nicht zufrieden sein mit seiner Leistung. Beim 0:1 in der 10. Minute trifft er unglücklich ins eigene Netz, beim 1:2 in der 20. Minute ist er zu weit weg von Torschütze Wirtz.
Stark
Yann Sommer
Beim 1:1 gegen Bielefeld ist er wieder einmal der Beste seines Teams und hält den Punkt fest. Beim 0:1 in der 19. Minute durch einen schönen Schuss von Janni Serra ist der Schweizer Keeper in seinem 250. Bundesliga-Spiel machtlos.
Mittelmass
Nico Elvedi
In der Entstehung des Gegentors agiert Elvedi unglücklich, wird er doch an der Seitenlinie stehen gelassen. Mit Fortdauer des Spiels gewinnt er an Sicherheit.
Chance vergeben
Breel Embolo
Am Einsatz mangelt es bei Embolo kaum, dafür geht ihm im Abschluss zu oft die Kaltschnäuzigkeit ab. Auch gegen Bielefeld vergibt er eine Grosschance, eine andere bereitet er dagegen vor. In der 83. Minute wird er ausgewechselt.
Mittelmass
Djibril Sow
Sow wird gegen Stuttgart in der 73. Minute ausgewechselt, vier Minuten später bereitet sein Ersatz Jans Petter Hauge das 3:2-Siegtor vor. Seinen Stammplatz wird er deswegen nicht verlieren.
Durchgespielt
Cédric Brunner
Gegen Gladbach spielt der Rechtsverteidiger wie gewohnt über die volle Distanz. Beim Gegentor trifft ihn keine Schuld. Die Bielefelder sind nun seit sechs Spielen unbesiegt, gleichwohl stecken sie mitten im Abstiegskampf.
Ohne Einsatz
Edimilson Fernandes
Punktet Bielefeld weiter so fleissig, wird es für Fernandes umso schwerer, in die erste Elf zu kommen. Der 25-Jährige wartet nun schon seit acht Spielen auf einen Einsatz.
Wichtiger Sieg
Ruben Vargas
Beim 2:0 gegen Union Berlin spielt Vargas bis zur 80. Minute. Obschon seine Leistungen ordentlich sind, hat er in der Bundesliga letztmals am 31. Oktober einen Skorerpunkt verbucht. Für einen Offensivspieler seines Formats eine lange Durststrecke.
Kurzeinsatz
Andi Zeqiri
Der 22-Jährige kommt in der 74. Minute ins Spiel, da steht es bereits 2:0 und dabei bleibt es.
Guter Auftritt
Silvan Widmer
Mainz tütet gegen Hoffenheim drei Punkte ein und festigt den Platz im Tabellenmittelfeld. Widmer spielt über die volle Distanz und ist stets auf der Höhe.
Nicht im Kader
Kevin Mbabu
Acht Bundesliga-Spiele in Folge konnte Wolfsburg nicht gewinnen, das ändert sich gegen Greuther Fürth. Wolfsburg besiegt das Schlusslicht mit 4:1. Mbabu steht nicht im Kader.
Assist
Renato Steffen
Nach seiner Gelbsperre ist er zurück und liefert in der 7. Minute den Assist zum 1:0, auch am 2:1 hält er Aktien. In der 65. Minute macht er beim Stand von 2:0 Jérôme Roussillon Platz.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Bei Bochums 1:1 gegen Hertha Berlin steht Decarli zum wiederholten Mal nicht im Kader.
Italien
Tor beim Debüt
Denis Zakaria
Zakaria zeigt ein starkes Debüt bei Juves Sieg gegen Hellas Verona. Der 25-Jährige trifft zum 2:0-Endstand. Das 1:0 erzielte Neuzugang Dusan Vlahovic. Da hat die alte Dame gute Arbeit geleistet in der Winterpause.
Captain
Remo Freuler
Am Sonntag führt Remo Freuler Atalanta Bergamo wie schon bei den Nullnummern gegen Inter Mailand und Lazio Rom als Captain aufs Feld. Für sein Team setzt es eine bittere 1:2-Pleite gegen das abstiegsgefährdete Cagliari ab.
So lala
Ricardo Rodriguez
Gegen Udinese geht Rodriguez’ Turin als Verlierer vom Platz. Bei den beiden Gegentreffern steht der 92-fache Nationalspieler nicht im Fokus.
Solid
Silvan Hefti
Beim 0:0 gegen die AS Roma spielt Hefti bereits zum dritten Mal in Folge über die volle Distanz. Startet Genua nicht bald eine Aufholjagd, droht der Abstieg.
Debüt
Michel Aebischer
Bei der Nullnummer gegen Empoli debütiert Aebischer, er wird elf Minuten vor Schluss eingewechselt. Werbung in eigener Sache muss der 25-Jährige im Training betreiben.
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt ihn schon seit Mitte Dezember zum Pausieren.
England
Spielfrei
Granit Xhaka
Xhaka und Co. kämpfen am Donnerstag gegen Wolverhampton wieder um Punkte.
Spielt am Dienstag
Fabian Schär
Schärs Newcastle empfängt am Dienstag Everton. Beide Teams stecken im Abstiegskampf, da könnte es also ordentlich zur Sache gehen.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Benfica spielt am Montagabend gegen Tondela. Seferovic laboriert derzeit an einer Verletzung.
Frankreich
Wechsel in Sicht
Xherdan Shaqiri
Bei der 0:2-Niederlage gegen Monaco steht Shaqiri nicht im Kader. Kein Wunder, denn er soll Lyon nach einem halben Jahr bereits wieder verlassen und sich Chicago Fire anschliessen. Seit einigen Tagen wartet man nur noch auf die offizielle Vollzugsmeldung.
Verletzt raus
Jonas Omlin
Der Goalie von Montpellier verletzt sich auswärts gegen Saint-Etienne in der 67. Minute nach einer von zahlreichen starken Paraden an der linken Schulter. Ohne Omlin kassieren die Südfranzosen noch drei Treffer und verlieren 1:3.
Steht im Schilf
Jordan Lotomba
Nach fünf Ligasiegen in Folge und dem Final-Triumph im Coupe de France gegen PSG setzt es für Nizza gegen Clermont Foot eine 0:1-Niederlage ab. Lotomba wird in der 56. Minute beim Stand von 0:0 eingewechselt. Beim Gegentor trifft den 23-Jährigen eine Mitschuld, mit besserem Stellungsspiel hätte er den Brand wohl noch löschen können.
Griechenland
7. Saisontor
Steven Zuber
AEK Athen schlägt Apollon Smyrnis 3:0, Zuber markiert in der 67. Minute das 2:0.
Belgien
Eingewechselt
Michael Frey
Die Tormaschine Frey produziert keine Tore mehr. Er wartet nun seit vier Spielen auf einen persönlichen Erfolg, führt die Torschützenliste mit 18 Treffern aber weiter, gemeinsam mit Undav Deniz, an. Bei der 0:2-Niederlage gegen Leader Union SG kommt Frey in der 61. Minute beim Stand von 0:1 ins Spiel, bleibt aber blass und sieht in der Nachspielzeit noch Gelb.
Ausgewechselt
Dereck Kutesa
Beim 0:2 gegen Genk wird Kutesa in der 63. Minute ausgewechselt. Zulte Waregem steckt weiter mitten im Abstiegskampf.
Schottland
Verletzt
Albian Ajeti
Ajeti fehlt seit Wochen aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Er sieht, wie seine Teamkollegen den nächsten Sieg eintüten und damit die Tabellenspitze verteidigen.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Beim 5:0-Sieg der Rangers über Hearts steht Itten nicht im Kader. Die Rangers sind Celtic dicht auf den Fersen und haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto als der ewige Rivale.
Niederlande
Mega-Patzer
Yvon Mvogo
Erstmals seit dem 14. August und erst zum zweiten Mal in dieser Saison steht Mvogo zwischen den Pfosten. Bitter, dass er massgeblich an der 1:2-Niederlage gegen Alkmaar beteiligt ist, die auch ein Rückschlag im Meisterrennen bedeutet. Beim zweiten Gegentreffer sieht er uralt aus.
Österreich
Halbfinal-Einzug
Noah Okafor
Österreichs Fussball erwacht aus dem Winterschlaf. Zum Auftakt feiert RB Salzburg einen 3:1-Sieg im Cup-Viertelfinal gegen LASK. Okafor spielt über die volle Distanz, bleibt aber ohne Torbeteiligung.
Halbfinal-Einzug
Philipp Köhn
Beim 0:1, einem abgelenkten Schuss, ist er machtlos. In der Folge steht er kaum einmal im Fokus.
Kein Spiel
Gregory Wüthrich
Sturm Graz ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden, deshalb muss sich Wüthrich noch auf das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 gedulden.
Kroatien
Captain
Josip Drmic
Josip Drmic führt sein Team erneut als Captain an und feiert gegen NK Lokomotive einen 3:2-Sieg. Drmic bleibt ohne Skorerpunkt. Wie sein Teamkollege per direkt verwandeltem Eckball zum 1:0 trifft, nicht übel …
Türkei
Sieg
Mario Gavranovic
Gavranovic gewinnt das Torspektakel gegen Hatayspor mit 4:3. Bis zur 79. Minute beackert er das Sturmzentrum, kann sich aber keinen Skorerpunkt gutschreiben lassen.
Verletzt
Admir Mehmedi
Mehmedi verpasst die Nullnummer gegen Besiktas verletzt.
Captain
Gökhan Inler
Gegen Rizespor feiert das im 3. Rang klassierte Adana Demirspor einen 3:1-Sieg. Der 37-jährige Captain sorgt im defensiven Mittelfeld für Stabilität. Eine Minute nach seiner Auswechslung in der 79. Minute gelingt dem Heimteam der Anschlusstreffer.