«Nichts ist unmöglich», lautet der legendäre Werbeslogan von Toyota. Das gilt insbesondere für einige spezielle Modelle des japanischen Autoherstellers, der immer mehr zeigt: Mit unseren Fahrzeugen könnt ihr Spass haben.
Toyota ist die bekannteste Fahrzeugmarke der Welt, stellt in mehr als 40 Ländern der Erde das beliebteste Auto überhaupt. Positive Attribute wie zuverlässig, solide und umweltfreundlich werden seit Jahren eng mit Toyota verknüpft. Doch nun fällt auf: Der Autohersteller ist drauf und dran, sich immer mehr in Richtung mutig und emotional zu wandeln. Rückt Toyota etwa von seiner DNA ab?
«Bei Toyota haben wir noch nie so viel Wert auf unsere Qualität und die berühmte Zuverlässigkeit gelegt wie jetzt. Das bildet ein perfektes Fundament», so Christian Künstler, CEO von Toyota Schweiz, dazu. «Darüber hinaus hat aber Toyota CEO Akio Toyoda im Januar 2017 das Dekret ‹No more boring cars› ausgerufen. Dies war kein Lippenbekenntnis, sondern eine emotionale Neuausrichtung, welche bereits nach vier Jahren klar spürbar ist. »
Rallye- und Geländewagen-Action hoch drei
Ablesen lässt sich dies zum Beispiel bei der Modellpalette aus dem Rennsport-Engagement von TOYOTA GAZOO RACING – mit dem neuen Toyota GR Yaris, «bei dem der Fahrer den Rallyesport auf jeder Geraden und in jeder Kurve spürt», wie Christian Künstler betont. Ähnlich, wie es Rennpilot Sébastien Ogier (37) aus Frankreich 2020 in diesem schnellen Gefährt bei seinem grossen Triumph bei der letztjährigen Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) erlebte. Die nicht minder kraftvolle Strassenversion hat 261 PS, schaffts von 0 auf 100 km/h in nur gerade 5,5 Sekunden und verfügt über eine «extrem präzise Lenkung, eine knackige Schaltung, einen sehr spontanen und irre hochorgelnden Turbomotor sowie genug Restkomfort bei wahnwitzigen Kurventempi», wie ein BLICK-Testfahrer begeistert feststellte. Sein Urteil: «Endlich unvernünftig!»
Die Yaris-Familie begeistert zudem als Ganzes: Jüngst wurde der nigelnagelneue Toyota Yaris der vierten Generation zum «Car of the Year» 2021 ernannt – 21 Jahre, nachdem die innovative erste Generation bereits die gleichen Meriten erhalten hat. Seither war der Yaris Stammgast auf der Shortlist des «Auto des Jahres»-Gremiums. Was ihn nun wieder zur Nummer eins gemacht hat? Unter anderem der Fahrspass! Dieser fusst auf den besten Fahreigenschaften des Modells, insbesondere auf der Fahrdynamik – und wird in der Jury-Bewertung durch weitere Pluspunkte wie tiefe Emissionen, erschwinglicher Preis, schönes Design und hohe Sicherheit komplettiert. Und sehr viele Autofahrerinnen und Autofahrer teilen dieses Urteil: Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Yaris erstmals das meistverkaufte Auto in Europa geworden ist.
Ende Gelände ist damit in Sachen frech und mutig aber noch lange nicht. Auch bei den neu aufgelegten Toyota-Legenden Land Cruiser und Hilux ist Fahrspass Programm. «Fahren Sie einmal mit einem Hilux durch unwegsames Gelände, da merken Sie: Emotionen kann man auch neben der asphaltierten Strasse erleben», sagt Silvan Trifari, Head of PR bei Toyota Schweiz. Der Pickup Hilux erfuhr letztes Jahr ein umfassendes Facelift mitsamt Leistungssteigerung und entwickelt sich immer mehr vom Nutzfahrzeug für Bauern, Handwerker, Forstarbeiter oder auf Baustellen, zum Liebling von Campern und Freizeitsportlern. Und dem Land Cruiser, der Toyota-Ikone schlechthin, verliehen die Japaner mit der neusten Version ebenfalls ordentlich Schub: Trotz seines 70. Geburtstags im 2021 ist der Offroader vom gemütlichen Rentnerdasein meilenweit entfernt – als nach wie vor unkaputtbarer Alleskönner mit 500 Nm Drehmoment. Nicht umsonst ist es das beliebteste Fahrzeug aller NGOs, ob in den Tropen, auf Sand, in Bächen oder in steilsten Bergregionen. Fans dieses berühmten Gefährts treffen sich auch in der Schweiz regelmässig zu Geländefahrten und zelebrieren diesen Toyota-Spass mit Lagerfeuer und Grill.
Hybrid- und E-Modelle: Freude am Fahren neu definiert
Dennoch: Neben all dem Spass hat Toyota auch seine bald 30-jährige Hybridtradition nicht vergessen. Das Unternehmen verspricht auch mit seinen Alternativ-Antrieben Emotionen. Denn: Spass am Fahren werde mit fortschrittlichen Antriebskonzepten quasi ganz neu definiert, ist sich Silvan Trifari sicher. «Bei den E-Modellen ist es sicher die enorme Beschleunigung, die im Vergleich zum Verbrenner zuerst überrascht. Das batteriebetriebene Auto baut sein Drehmoment ohne jegliche Verzögerung auf und sorgt unmittelbar für Vortrieb.» Dasselbe gilt für die geniale Wasserstoff-Limousine Mirai, die jüngst in zweiter Generation auf den Markt kam.
Die bereits vierte Generation des Toyota Hybrid-Antriebs bedeute gar einen Quantensprung punkto Fahrspass, Leistung und niedrigem Verbrauch, fügt CEO Christian Künstler an. «Die Hybridtechnik bietet einen völlig neuen Fun-Faktor, denn es kann sehr viel Spass machen, ein Fahrzeug mit tiefem Verbrauch und ohne den Verzicht auf Leistung zu bewegen. Es entstehen da regelrechte Verbrauchs-Wettbewerbe unter den Fahrern!» Konkret etwa beim Toyota Corolla mit seinem 2,0-Liter Dynamic Force Motor, einem weiteren Vertreter der Maxime «No more boring cars».
Garantierter Fahrspass mit neuem Angebot
Neu entfachte Emotionen am Steuer der diversen Modelle, die Toyota auch in den kommenden Jahren zelebrieren will. Bereits in den Startlöchern steht der Toyota Highlander, ein effizienter Vollhybrid mit kraftvollen 248 PS, der mit einmaliger Premium-Ausstattung und raffiniertem SUV-Styling daherkommt und ab April auch im «Auto-Abo» von Toyota RENT verfügbar sein wird. «Ein sehr kundenfreundliches Angebot, welches das ausgiebige Testen im Alltag ermöglicht», sagt Künstler. Und im Sommer legt Toyota mit dem Yaris Cross nach. «Der wird Herr und Frau Schweizer mit seiner kompakten Grösse und seinem Hybrid 4x4 eine grosse Freude bereiten», ist der CEO überzeugt.
Klar ist aber auch: Trotz Fahrspass am Steuer fährt bei Toyota die berühmte Zuverlässigkeit weiterhin standardmässig mit. Ganz neu hat Toyota 10 Jahre Garantie im Service-Portfolio – als bisher einziger Anbieter überhaupt. Nach dem Motto: Unbeschwerter Fahrspass garantiert!
Toyota mit 10 Jahren Garantie auf allen Fahrzeugen
Das ist für die Schweiz einmalig: Bei Toyota erhalten Sie nun eine Garantie von 10 Jahren! Beim Kauf eines Toyota Neuwagens bei einem offiziellen Toyota Partner in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein profitieren Sie von einer Werksgarantie von 3 Jahren bis max. 100'000 Kilometer. Nach Ablauf der Werksgarantie verlängert sich Ihre Garantie nach jedem Service automatisch um ein weiteres Jahr (max. bis 160’000 Kilometer innert 10 Jahren). Dieses Ausnahmeangebot gilt ebenso beim Kauf einer Occasion – und auch für den Toyota, den Sie bereits in Betrieb haben. Egal, welchen Toyota Sie haben, Sie können ihn während Jahren völlig sorglos fahren! Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Toyota Automobilen.