Sponsored Content Was tun gegen gelbe Zähne?

In Kooperation mit bestsmile

8.6.2023

Schön gepflegte Zähne sorgen für ein selbstbewusstes Auftreten. Doch nur wenig Menschen haben von Natur aus strahlend weisse Zähne. Das kannst du gegen Zahnverfärbungen tun.

In Kooperation mit bestsmile

Gelbe Zähne sind für viele Menschen ein ernstes ästhetisches Problem. Je nach Zusammensetzung von Zahnschmelz und Dentin kann die natürliche Zahnfarbe von elfenbeinweiss über gräulich bis zu rötlich sein. Verfärbungen der Zähne können durch intrinsische (innerliche) und extrinsische (äusserliche) Ursachen begründet sein. Letzteres wird durch Ablagerungen hervorgerufen. Dass Kaffee unsere Zähne verfärbt, ist allgemein bekannt. Auch Tee, Rotwein und süsse Softdrinks können Spuren auf den Zähnen hinterlassen, die bei regelmässigem Konsum nur schwer wegzubringen sind.

Gewürze wie Curry, Safran oder Kurkuma hinterlassen durch die hohe Zahl an Pigmenten ebenfalls einen Farbfilm auf unseren Zähnen. Tipp: Nach dem Verzehr von gewürzlastigen Gerichten ein Glas Mineralwasser trinken, so werden die Farbpigmente weggespült und setzen sich nicht auf der Zahnoberfläche ab.

Nikotin und fehlende Mundhygiene

Wer raucht, tut nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch den Zähnen nichts Gutes. Tabak und Nikotin hinterlassen gelbliche oder sogar braune Verfärbungen und Ablagerungen. Diese können auch entstehen, wenn man seine Zähne nicht oft oder gründlich genug putzt. Je besser Zahnbelag entfernt wird, desto weniger Zahnstein entwickelt sich.

Für immer weisse Zähne mit Veneers

Veneers von bestsmile sind eine langfristige Lösung für weisse Zähne. Die hauchdünnen Keramikschalen verfärben sich nicht, halten bis zu 20 Jahre und sorgen für ein harmonisches und strahlend weisses Lächeln. Die erfahrenen Zahnärztinnen und Zahnärzte von bestsmile beraten dich bei deinem Ersttermin kostenlos. Mehr erfahren

Manche Menschen haben von Natur aus etwas gelbere Zähne als andere. Gene bestimmen die ursprüngliche Farbe der Zähne, sie beeinflussen die Transparenz und ihre Dicke, was sich direkt auf die Farbe auswirkt. Zudem ist es ein Teil des natürlichen Alterungsprozesses, dass sich die Zähne verfärben. Der weisse Zahnschmelz, der wie eine Schutzschicht auf den Zähnen liegt, reduziert sich aufgrund der täglichen Abnutzung im Lauf der Zeit, und das eher gelbliche Dentin scheint stärker durch.

Bleaching oder Veneers?

Im Netz kursieren diverse Hausmittelchen, die dabei helfen sollen, verfärbte Zähne aufzuhellen. Zahnärztinnen und Zahnärzte raten jedoch, die Finger davon zu lassen, da sie den Zähnen mehr Schaden als Nutzen bringen können. Wer seine Zähne aufhellen möchte, sollte dies Profis überlassen.

Sind die Zähne einmal gelb, können oberflächliche Verfärbungen mit einem Bleaching entfernt werden. Generell funktioniert diese Methode aber nicht bei allen Menschen, und bei starken Verfärbungen muss das Bleaching häufig wiederholt werden.

Bei starken Verfärbungen sind Veneers oft die einzige Lösung für weisse Zähne. Dabei handelt es sich um hauchdünne Keramikschalen, die Zahnärztinnen oder Zahnärzte von bestsmile auf deine Zähne aufsetzen und deinem Lächeln so einen gleichmässigen Look verleihen. Der Vorteil: Sie verfärben nie.

So kommst du zu deinem Wunschlächeln


1. Gratis 3D-Scan und Beratung:
Die bestsmile Zahnärztinnen und Zahnärzten führen einen 3D-Scan deiner
Zähne durch – schmerzfrei und ohne unangenehmen Abdruck.

2. Besprechung Behandlungsplan:
Du siehst deinen Behandlungsplan und wie sich dein Lächeln verändern wird. Der Behandlungsplan kostet einmalig 100 Franken, was dir beim Behandlungsstart wieder gutgeschrieben wird.

3. Start deiner Behandlung:
Deine Behandlung mit swiss made Aligner und Veneers kann losgehen. Du wirst vom Ersttermin bis zur Schlusskontrolle vom fachkundigen Team aus Zahnärzten und Kieferorthopäden betreut.

Das sind deine Vorteile:

● swiss made
● 36 Standorte in der ganzen Schweiz
● Fachkundiges Team aus Zahnärzten und Kieferorthopäden
● Faire Preise. Monatlich zahlbar
● Schöne Zähne für jedes Alter

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.