In was für Elektroautos werden wir in ein paar Jahren herumfahren? Das möchte BMW in Zusammenarbeit mit Graffiti-Künstler Boogie von den Lenkern der Zukunft wissen – den Kindern. Macht jetzt mit beim grossen Malwettbewerb!
Am 24. März lädt BMW Schweiz zur grossen Streaming-Show #VisionaryDreams. Dort präsentiert der Autohersteller seine neuste Fahrzeug-Generation sowie weitere spannende Themen zur Mobilität. Bereits im Vorfeld veranstaltet BMW zudem einen Malwettbewerb rund um das E-Auto der Zukunft. Aufgerufen zum Mitmachen sind diejenigen, die in zehn, fünfzehn Jahren erstmals selbst am Steuer eines E-Autos sitzen werden – die Kinder! Beim Wettzeichnen unter dem Motto «Visionary Kids» sind 4- bis 13-Jährige eingeladen, ihre Vision eines künftigen Gefährts zu Papier zu bringen.
Pate für das Projekt ist ein ganz besonderer Künstler: Boogie (siehe Video oben). Der Wahl-Schweizer ist seit bald 30 Jahren als Graffiti-Artist tätig, hat bereits mehrfach für BMW und MINI kreative Projekte umgesetzt – darunter die Umgestaltung des BMW X2 und des MINI Electric. «Ich habe schon immer eine grosse Affinität zu Autos gehabt, auch wenn ich kein Techniker bin», sagt der Enkel eines Automechanikers. «Autos faszinieren mich. Ausserdem fahre ich einfach wirklich gern – ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und war immer schon auf Mobilität angewiesen.»
Boogies Tipp: Der Pippi-Langstrumpf-Trick
Nun gibt der diplomierte Designer sein Wissen an die heranwachsende nächste Generation von «Auto-Gestaltern» weiter, unterstützt die zeichnenden Kinder während des Livestreams #VisionaryDreams am 24. März und bemalt im Anschluss das 3D-Druck-Modell des Siegers. «Ich bin super gespannt und freue mich wirklich auf diese Aufgabe», sagt der 44-Jährige, der anlässlich der Show zudem live vor Ort ein Boogie Artwork gestalten wird. Dieses wird unter den Zuschauern live verlost.
Er wolle dem Mal-Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite stehen, so Boogie. Seine Tipps? «Erstens: Habt Spass! Dann kommt der Rest von ganz allein. Zweitens: Fühlt euch frei, denn ein Künstler lebt beim Gestalten in seiner ganz eigenen Welt und darf dabei auch Grenzen überschreiten. Muss das Haus grau sein, der Himmel blau? Und drittens: Geht mit offenen Augen durch die Welt und bleibt neugierig! Es gibt immer und überall etwas zu entdecken, was euch am Ende als Idee oder Inspiration dienen kann. Denkt deshalb immer an Pippi Langstrumpf: Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt!»
Boogie selber stellt sich das Auto der Zukunft sehr vielseitig und wandelbar vor: «Kann ich mein Auto unterwegs auch schnell zum Büro machen? Gibt es irgendwann tatsächlich das platzsparende Raumwunder, das sich je nach Bedarf vergrössert oder verkleinert? Ist ein Wagen denkbar, das die Stimmung des Lenkers nach aussen transportieren kann, indem es die Farbe nach Wunsch wechselt?» Nebst diesen visionären Gedanken ist dem Graffiti-Artisten aber vor allem die Nachhaltigkeit wichtig. «Ich möchte bei allem Komfort natürlich auch ein gutes Gewissen gegenüber unserer Umwelt und somit auch gegenüber den nächsten Generationen haben.»
Mitmachen und tolle Preise gewinnen!
Und diese nächste Generation ist nun also aufgerufen, sich selber das Auto der Zukunft vorzustellen. Der grosse Malwettbewerb «Visionary Kids» läuft bis zum 4. März. Die Details zur Teilnahme stehen in der Box oben! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden von einer Jury der BMW (Schweiz) AG fünf Kandidaten ermittelt. Diese nehmen am 24. März 2022 an der Live-Streaming-Show #VisionaryDreams teil, wo mittels Losverfahren der Gewinner ermittelt wird.
Und das gibt es zu gewinnen: Das Gewinnerkind bekommt ein 3D-Modell seines gezeichneten Autos, das von Boogie bemalen wird. Alle fünf Kinder erhalten Eintrittskarten für einen Besuch im Verkehrshaus für die ganze Familie. Die Hin- und Rückfahrt nach Luzern erfolgt übrigens in einem Elektroauto von BMW oder MINI nach Wahl!
Also: Ab an die Farbstifte, fertig, los! Wir wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg.
Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.