Nach dem Fire TV-Stick hat Amazon nun erstmals komplette Fernseher unter eigenem Namen im Angebot.
Dirk Jacquemien
13.09.2021, 14:20
13.09.2021, 14:35
Dirk Jacquemien
Amazon steigt nun direkt in Geschäft mit Fernsehern ein. Nachdem Amazon ab 2014 mit seiner Fire TV-Reihe Set-Top-Boxen und Sticks im Angebot hatte, gibt es nun komplette TV-Geräte mit der Amazon-Marke. Nach einer Testphase Anfang des Jahres in Indien — bei der einfache Fernseher unter der Marke «Amazon Basics» angeboten wurden — lanciert Amazon nun unter seiner etablierten Fire-Marke zwei Fernseher-Reihen.
Die Fire TV 4- und Fire TV Omni-Serie sind dabei eher für die mittlere Preisklasse positioniert. Es handelt sich um 4K-Fernseher mit konventionellen LCD-Bildschirmen und HDR10-Unterstützung. Die Omni-Reihe bietet zusätzlich noch eine «Sprachsteuerung mit freien Händen» — das heisst, man kann von überall aus im Raum den Fernseher per Alexa-Kommandos steuern.
Hinter Amazon-Name steckt chinesischer Hersteller
Die Fernseher gibt es in Grössen zwischen 43 und 75 Zoll und zunächst ausschliesslich in den USA und Kanada. Die Fire TV 4-Reihe gibt es ab 370 Dollar, die Fire TV Omni-Reihe ab 410 Dollar. Mit diesen Preisen dürften sie im hart umkämpften Smart TV-Markt durchaus konkurrenzfähig sein.
Obwohl Amazon die Fernseher als Eigenentwicklung verkauft, handelt es sich laut «The Verge» wohl zu grossem Teil um ein Werk des chinesischen TV-Herstellers TCL. Design und etwa die Anordnung der Anschlüsse seien quasi identisch mit aktuellen TCL-Fernsehern. Dieser Hersteller hat übrigens auch Fernseher mit eingebautem Google TV im Angebot. Google und auch Apple bieten derzeit keine Fernseher unter eigenem Namen an.