Apps auf PC

Android kommt im Februar zu Windows 11

Dirk Jacquemien

27.1.2022

In Zusammenarbeit mit Amazon sollen Android-Apps zu Windows 11 kommen.
In Zusammenarbeit mit Amazon sollen Android-Apps zu Windows 11 kommen.
Microsoft

Nächsten Monat sollen alle Windows 11-Nutzer*innen Android-Apps auf ihren Computern installieren können. Die Auswahl ist allerdings erstmal mager.

Dirk Jacquemien

27.1.2022

Die seit langem versprochene Unterstützung für Android-App in Windows soll nächsten Monat Realität werden. Dann sollen laut Microsoft alle Nutzer*innen von Windows 11 in einer «Public Preview»-Phase Android-Apps auf ihrem Computer installieren können. Eine geschlossene Testphase läuft bereits seit einigen Monaten.

Allerdings wird es nicht möglich sein, Apps direkt aus dem Google Play Store herunterzuladen. Stattdessen ist Microsoft eine Kooperation mit Amazon eingegangen und integriert dabei Amazons App Store im eigenen Microsoft Store.

Dünnes Angebot

Generell ist das Angebot im Amazon App Store deutlich geringer als jenes im von Google betriebenen Play Store. In der Testphase war die Auswahl sogar noch mal erheblich dünner, nur rund 50 Android-Apps wurden offiziell angeboten.

Es gibt aber bereits jetzt Mittel und Wege, den Google Play Store auf Windows 11 zu installieren, dies wird aber von Microsoft nicht offiziell unterstützt. Ausserdem arbeitet Google selbst und ohne Unterstützung von Microsoft daran, Android-Apps auf Windows 11 verfügbar zu machen – hier allerdings konzentriert auf Videospiele.