Android-Trojaner mehr als 300’000-mal heruntergeladen

Dirk Jacquemien

2.12.2021

Auf Android wurde Malware hunderttausendfach heruntergeladen.
Auf Android wurde Malware hunderttausendfach heruntergeladen.
Getty Images

Android-Malware hatte es auf Bankdaten abgesehen, die iPhone-Nachfrage scheint nachzulassen und Covid Certificate ist die beliebteste Schweizer App. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Dirk Jacquemien

2.12.2021

Über den Google Play Store wurden Trojaner-Apps verbreitet, die es auf sensible Bankdaten abgesehen hatten. Wie die Sicherheitsfirma ThreatFabric beschreibt, tarnten sich die Apps etwa als harmlose QR-Code-Leser. Durch spätere Updates wurde dann die Schadsoftware auf die Geräte der Opfer gebracht.

Die Trojaner waren darauf programmiert, Daten von Hunderten Finanz-Apps weltweit abzuziehen. Darunter waren auch Apps Schweizer Institutionen wie UBS, Credit Suisse oder PostFinance. Insgesamt wurden die Trojaner wohl rund 300’000-mal heruntergeladen, wie oft tatsächlich ein Schaden entstanden ist, ist allerdings unklar.

Square wird zu Block

Der von Ex-Twitter-Chef Jack Dorsey geleitete Zahlungsdienstleister Square will sich in Block umbenennen. Dadurch soll der Fokus des Unternehmens auf Kryptowährungen – die auf der Blockchain-Technologie basieren – deutlich gemacht werden.

iPhone-Nachfrage scheint nachzulassen

Nachdem zunächst Chipmangel die Produktion der aktuellen iPhone-Modelle einschränkte, sorgt nun wohl auch nachlassende Nachfrage für einen Rückgang der Fertigungskapazitäten, wie «Bloomberg» berichtet. Apple habe seinen Zulieferern mitgeteilt, dass es nicht damit rechne, dass ursprünglich für dieses Jahr geplante Verkäufe von iPhones im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Covid Certificate ist beliebteste iPhone-App

Die am häufigsten in der Schweiz heruntergeladene kostenlose iPhone-App war in 2021 aus naheliegenden Gründen Covid Certificate des BAG. Auf Platz 2 und 3 folgten die Dauerbrenner WhatsApp und YouTube. Bei den kostenpflichtigen Apps war Threema ganz vorne, gefolgt von der Lern-App für Theorieprüfung iTheorie sowie dem Blitzer-Verzeichnis Blitzer.de Pro.