Digital-News des TagesApple entfernt Konkurrenz-Produkte aus Stores
dj
6.10.2020
Apple räumt die Konkurrenz ab, Nvidia setzt nun auch auf Videokonferenzen und Spotify kann nun auch nach Songtexten suchen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.
Apple hat Lautsprecher und Kopfhörer von Herstellern wie Bose, Sonos oder Logitech sowohl aus seinem Online Store als auch den physikalischen Geschäften entfernen lassen, wie «Bloomberg» berichtet. Betroffen ist etwa die Ultimate-Ears-Reihe von Bose und die geräuschunterdrückenden Over-Ear-Kopfhörer des Herstellers.
Die Aktion lässt vermuten, dass Apple bald noch mehr direkt mit diesen Produkten konkurrierende eigene Gadgets auf den Markt bringen wird. Das könnte schon zusammen mit der für nächste Woche erwarteten Vorstellung der neuen iPhones geschehen. So soll Apple etwa an einer kleineren Version seines smarten Lautsprechers HomePad arbeiten sowie an einer Over-Ear-Version der AirPods.
Instagram-Logo lässt sich ändern
Zum zehnjährigen Geburtstag hat Instagram ein kleines Easter Egg in die App eingebaut. Und zwar lässt sich nun das App-Icon ändern, etwa zurück zum klassischen Instagram-Logo. Dazu muss man in den Einstellungen nach unten wischen und ein geheimes Menü mit Icon-Auswahl erscheint.
Grafikkartenhersteller Nvidia hat ein neues Entwicklungstool vorgestellt, mit dem die Qualität von Videokonferenzen verbessert werden soll, berichtet «Venturebeat». Der Hauptmarkt für Grafikkarten liegt weiterhin im Gaming-Bereich, aber mit dem neuen Tool soll demonstriert werden, dass Nvidia-Produkte auch für die in der Coronapandemie explosionsartig gewachsenen Videokonferenzen hilfreich sein könnten.
Spotify kann nach Songtexten suchen
In der Spotify-App auf iOS und Android kann man nun auch anhand der Songtexte ein bestimmtes Lied finden. Wer den Titel nicht kennt, kann nun einfach eine beliebige Zeile des Liedes eingeben und bekommt dann Treffer angezeigt. Bei Apple Music gibt es dieses Feature schon seit 2018, berichtet «9to5Mac».