Für iPhones, Macs und iPads Apple erhöht Preise für Akku-Tausch

Von Dirk Jacquemien

3.1.2023

Eine kränkliche Batterie wird bald teurer.
Eine kränkliche Batterie wird bald teurer.
Getty Images

iPhone-Besitzer*innen, die den Akku austauschen lassen, müssen bald deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Von Dirk Jacquemien

3.1.2023

iPhones sind eigentlich dafür bekannt, im Vergleich zu anderen Smartphones ziemlich langlebig zu sein. Dank marktführender Prozessoren fühlt sich ein iPhone üblicherweise auch noch Jahre nach dem Kauf ausreichend flink an. Doch häufig zeigt der Akku nach zwei bis drei Jahren die ersten grösseren Schwächen.

Soll das iPhone dann noch alltagstauglich bleiben, ist ein Austausch der Batterie vonnöten. Den bietet auch Apple direkt an. Doch zum 1. März werden die Gebühren dafür empfindlich erhöht und zwar um 20 Franken per Austausch.

Batterie-Tausch auch bei anderen Geräten teurer

Der Austausch eines iPhone 8-Akkus kostet derzeit beispielsweise 49 Franken, ab März wären es dann 69 Franken, ein Plus von mehr als 40 Prozent. Beim iPhone 13 steigt der Preis von derzeit 69 Franken auf dementsprechend 89 Franken, plus 29 Prozent. Die Erhöhung beträgt einheitlich 20 Franken bei allen Modellen, für die Apple noch den Batterieaustausch anbietet – das sind iPhone 5 und neuer.

Teuerer wird der Batterie-Austausch auch bei Apples Laptops und Tablets. Beim MacBook Air gibt es ein Plus von 36 Franken, beim MacBook Pro von 46 Franken. Der Batterie-Tausch von iPads wird 24 Franken teurer.