Das wird richtig teuer Apple plant das Ultra-iPhone

Dirk Jacquemien

26.9.2022

Aus dem Weg, iPhone Pro Max, bald kommt das iPhone Ultra!
Aus dem Weg, iPhone Pro Max, bald kommt das iPhone Ultra!
Getty Images

Bereits nächstes Jahr könnte es eine neue iPhone-Modellvariante geben. Das iPhone Ultra würde dann den Pro-Modellen die Spitzenposition streitig machen.

Dirk Jacquemien

26.9.2022

Das neue iPhone 14 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, aber dennoch gibt es schon erste Informationen über die nächste Generation der Apple-Smartphones. Laut «Bloomberg» wird Apple demnach 2023 eine Ultra-Version des iPhone lancieren.

Diese würde die bisherige Pro-Max-Variante ersetzen und wäre eine weitere Differenzierung der iPhone-Reihe. Dort gibt es bisher das iPhone SE, die Einsteiger-Variante, das jährlich erneuerte Standard-iPhone in zwei Grössen (dieses Jahr iPhone 14 und 14 Plus) sowie ein Pro- und ein Pro-Max-Modell.

Die Pro- und Pro-Max-Modelle eines Jahres waren in der Regel bis auf die Bildschirmgrösse identisch ausgestattet. Das würde sich mit dem «iPhone Ultra» aber ändern.

Modell wird wohl ultrateuer

Welche Features exklusiv diesem neuen Spitzenmodell vorbehalten bleiben werden, ist noch unklar. Verbesserte Kamerafunktionen sind hier sicherlich naheliegend, auch ein neues Design würde sich anbieten. Ultrateuer dürfte diese Variante aber definitiv werden. Die Apple Watch Ultra, das erste Apple-Produkt mit diesem Namenszusatz, kostet etwa rund das Doppelte der regulären Apple Watch.

2023 dürfte dann zudem endgültig das Jahr werden, in dem Apple sich auch bei den iPhones vom eigenen, veralteten Lightning-Anschluss verabschiedet und auf den USB-C-Standard umstellt. Beim iPad ist dieser Wandel schon fast vollzogen. Für eine schnelle Ladefunktion und konkurrenzfähige Datentransferraten ist USB-C unumgänglich.