Mehr Anzeigen auf iPhones Apple verdoppelt Personal für Werbung

Von Dirk Jacquemien

7.9.2022

Apple macht nicht nur Werbung für iPhones, sondern längst auch auf iPhones.
Apple macht nicht nur Werbung für iPhones, sondern längst auch auf iPhones.
Getty Images

Apple plant eine massive Expansion von Werbung auf den eigenen Geräten. Dafür wird jetzt das nötige Personal eingestellt.

Von Dirk Jacquemien

7.9.2022

«Wir könnten tonnenweise Geld machen, wenn wir unsere Kund*innen monetarisieren würden, wenn unsere Kund*innen unser Produkt wären. Wir haben uns dazu entschieden, dies nicht zu tun», versprach Apple-Chef Tim Cook 2018. Doch inzwischen hat sich das Blatt offenbar gewendet.

Denn obwohl derzeit eine gewisse Flaute auf dem Tech-Arbeitsmarkt herrscht und grosse Unternehmen auf Neueinstellungen verzichten oder sogar Mitarbeiter*innen entlassen, sucht Apple derzeit 216 neue Angestellte für das eigene Werbegeschäft, wie die «Financial Times» berichtet.

Das wäre ungefähr eine Verdoppelung der Mitarbeiterzahl in dieser Abteilung. Apple bestreitet gegenüber der Zeitung diese Zahl, ohne konkrete eigene Nummern zu nennen.

Werbegeschäft von anderen dezimiert

In den Jobinseraten heisst es, Bewerber*innen würden bei Apple Werbung in einer auf «Privatsphäre fokussierten Welt neu definieren». Personalisierte Werbung auf Apple-Geräten durch Drittanbieter wie Meta oder Google hat Apple 2021 mit Änderungen bei iOS dramatisch eingeschränkt. Der Vorwurf dieser Unternehmen war immer, dass Apple damit das eigene Werbegeschäft befördern wolle.

Apple selbst bietet auch personalisierte Werbung an. Nutzer*innen müssen dieser zwar zustimmen, anders als bei der Werbeverfolgung durch Drittanbieter charakterisiert Apple jedoch die eigene Werbung als etwas grundsätzlich Positives für die Nutzer*innen.

Um zielgerichtete und damit effiziente Werbung an iPhone-Nutzer*innen auszuspielen, müssen sich Werbetreibende daher inzwischen direkt an Apple wenden und können nicht über Google oder Meta gehen.

Mit diesem Popup dezimierte Apple das Werbegeschäft von Drittanbietern auf IOS.
Mit diesem Popup dezimierte Apple das Werbegeschäft von Drittanbietern auf IOS.
Keystone

Apples Werbeumsatz verfünffacht sich

Der Werbeumsatz von Apple hat sich dementsprechend laut der Analysefirma Evercore ISI seit 2020 verfünffacht. Mit derzeit rund fünf Milliarden Dollar ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil der Werbeumsätze von Google oder Meta, Evercore ISI rechnet aber bereits damit, dass der Apple-Umsatz in diesem Sektor schon 2026 bei über 30 Milliarden Dollar liegen könnte.

Bereits bekannt ist, dass mit dem für nächste Woche erwarteten iOS 16 deutlich mehr Werbeflächen in iOS zur Verfügung stehen werden. So gibt es im App Store und bei Apple Maps etwa neue Möglichkeiten, Werbeanzeigen zu platzieren.