Betriebssystem in den Wolken Auch Windows soll in die Cloud zügeln

Von Dirk Jacquemien

29.6.2023

Ein Download von Windows 11 ist möglicherweise bald gar nicht mehr möglich.
Ein Download von Windows 11 ist möglicherweise bald gar nicht mehr möglich.
Imago

Zukünftig könnte das Windows-Betriebssystem nicht mehr direkt auf deinem PC laufen, sondern in der Cloud. Microsoft plant jedenfalls schon den Umzug in die Wolken.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Windows könnte schon bald nicht mehr auf deinem Computer sondern in der Cloud laufen.
  • Microsoft hofft, mit einem solchen Umstieg auf ein Abo-Modell dauerhaft Einnahmen zu generieren.
  • Schon bei Office setzte Microsoft voll auf die Cloud.

Möglicherweise musst du Windows 11 bald nicht mehr auf deinem PC installieren. Das Betriebssystem würde dann komplett in der Cloud laufen. Systemanforderungen würden der Vergangenheit angehören, ein Bildschirm mit angeschlossenem Mini-PC würde zur Nutzung ausreichen.

Die Cloud-Pläne Microsofts wurden im Rahmen einer Kartellklage der US-Handelsbehörde FTC gegen den Aufkauf der Videospiel-Schmiede Activision Blizzard bekannt, wie «The Verge» berichtet. Eine interne Präsentation aus dem Juli 2022 legt dabei Microsofts mittel- und langfristigen Geschäftspläne offen.

Bisher nur für Unternehmenskunden

Ganz oben mit dabei: Windows 11 in die Cloud zu zügeln, damit es von jedem Gerät aus genutzt werden kann. Mit Windows 365 bietet Microsoft bereits einen ähnlichen Dienst an, dieser ist allerdings nur für Unternehmenskunden verfügbar.

Das soll bald auch für Privatanwender*innen möglich werden. Der Schritt ist eine logische Fortsetzung von Microsofts bisheriger Geschäftsstrategie, bei der immer mehr Produkte nur noch im Rahmen von Abonnements, die regelmässige Einnahmen genieren, angeboten werden.

Vorbild Office

Prominentes Beispiel ist hier sicherlich Office, das es fast nur noch in der Cloud gibt und wo der Erwerb von Lizenzen zur dauerhaften Nutzung kontinuierlich unattraktiver gemacht wird.

Die Pläne befinden sich offenbar auch bereits in der Umsetzung. In der neusten Vorschau-Version von Windows 11 gibt es eine Boot-Funktion, mit dem der Computer direkt in Cloud startet.