Funkschlüssel mit Lücken Autodiebe klauen Autos, ohne sie aufzubrechen

Dirk Jacquemien

19.10.2022

Funkschlüssel bieten nicht die totale Sicherheit.
Funkschlüssel bieten nicht die totale Sicherheit.
Getty Images

Die Europäische Polizeibehörde Europol hat einen Autoknackerring ausgehoben, der Fahrzeuge stiehlt, ohne auch nur ein einziges Schloss aufzubrechen.

Dirk Jacquemien

19.10.2022

Die Europäische Polizeibehörde Europol hat in Frankreich, Spanien und Lettland einen international agierenden Ring von Autodieb*innen ausgehoben. Insgesamt 31 Verdächtige wurden dabei festgenommen und Güter im Wert von knapp 1,1 Millionen Dollar beschlagnahmt.

Die Besonderheit bei dem Fall ist, dass die Kriminellen offenbar kein Auto tatsächlich aufknacken mussten. Stattdessen überwanden sie die Sicherheit des heutzutage üblichen Funkschlüssel-Systems, um die Fahrzeuge einfach aufzusperren und mit ihnen wegzufahren.

Arbeitsteilung bei den Kriminellen

Europol drückt sich bewusst vage aus hinsichtlich der angewandten Methode. Es sei ein betrügerisches Tool verwendet worden, das als Diagnoseprogramm für die Autoreparatur daherkommt. Damit sei es möglich gewesen, die Software der Autos zu ersetzen und dann die Türen zu öffnen und das Fahrzeug zu starten, ohne dass man den tatsächlichen Funkschlüssel des Autos in den Händen haben muss.

Zu den Festgenommenen zählen die Entwickler*innen des Betrugstools, Zwischenhändler*innen sowie die eigentlichen Autodieb*innen, die die Fahrzeuge mittels des Tools entwendeten.

Es habe sich um Autos zweier französischer Hersteller gehandelt, so Europol, ohne die betroffenen Modelle näher zu spezifizieren. Berichte über solche Diebstahlhacks von Autos häufen sich allerdings. Im Frühjahr wurde eine Sicherheitslücke beim Funkschlüssel-System von Honda bekannt, das das virtuelle Knacken von zwischen 2016 und 2020 fabrizierten Honda Civics erlaubte.