Neues Feature spart Zeit Bald schreibt Google deine E-Mails für dich

Von Dirk Jacquemien

15.3.2023

Wenn dir partout nicht einfällt, warum deine Mitarbeiter*innen toll sind, lass das doch einfach die KI erledigen.
Wenn dir partout nicht einfällt, warum deine Mitarbeiter*innen toll sind, lass das doch einfach die KI erledigen.
Google

Google integriert künstliche Intelligenz in seine Cloud-Angebote für Unternehmen. Das lästige E-Mail-Schreiben könnte damit bald der Vergangenheit angehören.

Von Dirk Jacquemien

15.3.2023

Google hat neue von künstlicher Intelligenz (KI) gestützte Features für Workspace, sein vor allem für den Unternehmenseinsatz gedachtes Cloud-Angebot von Büro-Software, angekündigt. In Google Docs und Gmail etwa gibt es bald eine Funktion zum Generieren von Texten.

Nutzer*innen können diese verwenden, um beispielsweise eine E-Mail zu verfassen. Die KI braucht nur ein paar Stichworte zum Thema und verfasst dann einen Fliesstext. Auch Präsentationen soll die Google-KI selbstständig erzeugen können.

Google muss aufholen

Google stellte seine Neuerung am selben Tag vor, an dem OpenAI die Lancierung der neuesten Version seines Sprachmodells, GPT-4, verkündete. OpenAI arbeitet mit Microsoft zusammen und könnte dessen Suchmaschine Bing dazu verhelfen, zum ersten Male seit langer Zeit wieder zur ernsthaften Konkurrenz für Google zu werden.

Das hat zu einiges an Panik innerhalb Googles geführt, das plötzlich in die Rolle geschlüpft ist, zu anderen aufschliessen zu müssen. Wie erfolgreich der Tech-Gigant dabei sein wird, ist aber unklar.

Denn wie schon bei seinem Chatbot Bard sind die neuen Workspace-Features zunächst nicht breit verfügbar, sondern werden vorerst nur «vertrauensvollen Tester*innen» zur Verfügung gestellt. Das macht unmöglich zu beurteilten, wie sich die Google-KI gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause OpenAI und Microsoft schlägt.