Raumfähre auf Abwegen Bauern finden SpaceX-Weltraumschrott auf Schafweide

Von Dirk Jacquemien

4.8.2022

SpaceX-Weltraumschrott in Australien gelandet

SpaceX-Weltraumschrott in Australien gelandet

STORY: Rund 500 Kilometer südlich von Sydney staunten australische Schafzüchter nicht schlecht über ihren Fund in der Nähe des Ortes Dalgety. Denn, wie die australische Raumfahrtbehörde am Mittwoch bestätigte, handelt es sich unter anderem bei diesem grotesk in den Boden gerammten Gegenstand um Weltraumschrott, der auf die Erde gefallen ist. Genauer: Es sind Teile einer SpaceX-Dragon-Kapsel. Beobachter vor Ort schätzten das Teil auf etwa drei Meter Länge und ein Gewicht von circa 20-30 Kilogramm. Die Trümmer wurden bereits vor Wochen entdeckt. Aber erst jetzt wurde der Ursprung dieses Fundes bestätigt. Und Fachleute gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen noch mehr Teile auf der Erde landen könnten. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, diese gegebenenfalls bitte zu melden. Das private Raumfahrt-Unternehmen SpaceX wurde von dem Multimilliardär Elon Musk gegründet. Er gilt als einer der reichsten Menschen der Welt und er unterstützt mit seiner Firma die US-Raumfahrt-Behörde Nasa.

04.08.2022

Reste eines SpaceX-Raumschiffes sind auf eine Schafweide in Australien gefallen. Knapp eine Tonne Weltraumschrott krachte dabei auf die Erde.

Von Dirk Jacquemien

4.8.2022

Reste einer im November 2020 zur internationalen Raumstation ISS geschickten Crew Dragon-Kapsel von SpaceX sind auf einer Schafweide in den Snowy Mountains im australischen Bundesstaat New South Wales abgestürzt, wie die australische Weltraumbehörde laut «ABC» mitteilte. Weder Schafe noch Menschen wurden dabei verletzt.

Die Teile stürzten offenbar bereits am 9. Juli in dem entlegenen Gebiet ab und wurden nach und nach entdeckt. Einige Teile sind bis zu drei Meter lang, ihre gesamte Masse beträgt rund eine Tonne. Zunächst war ihr Ursprung unklar. Nachdem Schafbauer Jock Wallace ein Stück Weltraumschrott auf seinem Grundstück entdeckte, rief er die australische Luftfahrtbehörde an.

Doch diese verwies ihn nur an die US-Weltraumbehörde Nasa. «Ich bin ein Bauer aus Dalgety, was soll ich denn der Nasa sagen?», so Wallaces Reaktion. Astrophysiker Brad Tucker von der Australian National University in der Hauptstadt Canberra schaute sich die Teile an und identifizierte sie als wahrscheinlich von SpaceX stammend, was das Unternehmen nun bestätigte.

Die Schafbauern Jock Wallace (l.) und Mick Miners (r.) mit Astrophysiker Brad Tucker (m.) und dem SpaceX-Müll.
Die Schafbauern Jock Wallace (l.) und Mick Miners (r.) mit Astrophysiker Brad Tucker (m.) und dem SpaceX-Müll.
Brad Tucker

Kofferraum der Raumfähre

Die Crew Dragon-Kapsel besteht neben der Kabine noch aus einem «Trunk», einer Art Kofferraum. In diesem nicht mit Sauerstoff versorgten Bereich wird üblicherweise Fracht transportiert. Vor der Rückkehr zur Erde wird der Trunk abgetrennt und die Kabine mit den Astronaut*innen reist alleine zurück.

Die Kapsel der Mission Crew-1 verliess die ISS am 1. Mai 2021. Der abgetrennte Trunk kreiste dann das vergangene Jahr um die Erde, bis ihn die Schwerkraft schliesslich auf den Boden der Tatsachen – in diesem Fall eine australische Schafweide – zurückholte.

Australien beliebtes Ziel von Weltraumschrott

Was mit dem Weltraumschrott nun passiert, ist unklar. Nach dem Weltraumrettungsübereinkommen von 1968 müssen gefundene Teile von Raumschiffen wieder in das Ursprungsland, in diesem Fall also die USA, transportiert werden. Vermutlich wird SpaceX seinen Müll also abholen.

Australien hat wiederholt Bekanntschaft mit amerikanischem Weltraumschrott gemacht. 1979 stürzten die Reste des ungleich grösseren Skylab, einem ISS-Vorgänger, über dem Westen des Landes ab. Jüngst gab es Sorgen um die Reste der chinesischen Rakete Long March 5B. Die fielen grösstenteils in den Indischen und Pazifischen Ozean, einige Teile landeten allerdings auch in Malaysia und Indonesien.