Weltall-Internet stört Peking China will Elon Musks Starlink-Satelliten ausschalten

Von Dirk Jacquemien

30.5.2022

Starlink-Satelliten kreisen schon zu Tausenden um die Erde: Start einer Trägerrakete der Betreiberfirma SpaceX.
Starlink-Satelliten kreisen schon zu Tausenden um die Erde: Start einer Trägerrakete der Betreiberfirma SpaceX.
Keystone

Elon Musks Starlink-Stelliten helfen der Ukraine im Krieg gegen Russland, sind gleichzeitig aber offenbar eine Gefahr für Chinas Raumfahrer. Peking will das Weltall-Internet nun ausser Gefecht setzen.

Von Dirk Jacquemien

30.5.2022

Das Satelliteninternet Starlink versetzt offenbar das chinesische Militär in Sorge. Darauf deutet zumindest ein Forschungspapier von Wissenschaftler*innen der chinesischen Volksbefreiungsarmee hin, das augenscheinlich versehentlich veröffentlicht wurde. Starlink wurde zwar primär für zivile Zwecke entwickelt, bietet sich aber ebenso zur militärischen Nutzung an.

Der US-Blogger und ehemalige Diplomat David Cowhig entdeckte das Papier in einem chinesischen Fachjournal. Die Autor*innen arbeiten am Pekinger Forschungsinstitut für Bahnverfolgungs- und Kommunikationstechnik, das Teil der Volksbefreiungsarmee ist. Nachdem über die Existenz des Papiers berichtet wurde, verschwand es von der Website des Journals.

Cowhig hat es allerdings im Volltext ins Englische übersetzt. Die Autor*innen beschreiben darin die Funktionsweise von Starlink, warum es China gefährlich werden könnte und schlagen «Gegenmassnahmen» vor, die das chinesische Militär angehen solle.

Abschuss der Satelliten nicht praktikabel

Starlink wird in der Endfassung aus Zehntausenden einzelnen Satelliten bestehen. China besitzt die theoretische Fähigkeit, einzelne Satelliten abzuschiessen. Aber bei der Masse an Starlink-Satelliten ist eine solche Vorgehensweise nicht praktikabel, da das System den Verlust von selbst einigen hundert Satelliten problemlos ausgleichen könnte.

Stattdessen solle China «weiche» und «harte» «Tötungs-Optionen» entwickeln, mit denen die Funktionsfähigkeit das Starlink-Netzes gestört werden könnte. Derzeit hat China allem Anschein nach eine solche Fähigkeit noch nicht.

Berichten zufolge erforscht das Land aber den Einsatz von Mikrowellen gegen Satelliten. Damit könnte entweder die Kommunikation des Netzes gestört oder durch gezielte Bestrahlung die Elektronik der Satelliten beschädigt werden.

Auch Russland wütet gegen Starlink

Starlink beweist gerade in der Ukraine seine Effektivität bei der Kriegsführung. Mit den Satelliten-Terminals von Starlink können ukrainische Truppen auch in Belagerungssituationen oder an der Front in Kontakt bleiben.

Das hat bereits zu wütenden Angriffen von russischer Seite gegen Starlink-Betreiber SpaceX und dessen CEO Elon Musk geführt. Dmitri Rogosin, der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, sagte beispielsweise ominös, Musk werde sich bald «wie ein Erwachsener verantworten müssen».

Wie China hat Russland aber derzeit keine Möglichkeit, gegen Starlink vorzugehen.