localsearch-Umfrage Cyberkriminalität beschäftigt auch Schweizer Unternehmer

dj

29.1.2020

Die Digitalisierung macht nicht vor Schweizer KMU Halt.
Die Digitalisierung macht nicht vor Schweizer KMU Halt.
iStock

Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hierzulande sehen Cyberkriminalität als eine ernste Gefahr – einige hadern gar gänzlich mit der Digitalisierung. Die Zukunft sehen aber fast alle positiv.

Die Angst vor Hackern ist auch in Schweizer kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angekommen. 79 Prozent sehen Cyberkriminalität als eine ernstzunehmende Gefahr für KMU generell an – das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts amPuls im Auftrag von localsearch — das wie «Bluewin» ein Teil von Swisscom ist — unter 418 KMU in der Deutsch- und Westschweiz.

Allerdings sagen nur 21 Prozent der Befragten, dass sie die Cyberkriminalität auch für das eigene Unternehmen als eine ernstzunehmende Gefahr betrachten. Da könnte etwas Naivität im Spiel sein, denn Hacker haben es keineswegs nur auf Grosskonzerne abgesehen.

Mit einem Ransomware-Angriff auf eine kleine Firma einige tausend Franken Lösegeld zu erpressen, dürfte für viele Hacker schon einen erfolgreichen «Arbeitstag» darstellen.



Digitales Marketing schwierig für KMU

Mit der Digitalisierung insgesamt hadert immer noch eine beträchtliche Zahl an KMU. So sagen 44 Prozent der befragten Unternehmer, ihre Firmen würde das digitale Marketing nicht beherrschen. Nur 26 Prozent der Befragten sehen sich hier auf dem richtigen Weg, und vier Prozent «wissen genau, wie es geht».

Digitales Marketing zählt nicht zu den Stärken von Schweizer KMU.
Digitales Marketing zählt nicht zu den Stärken von Schweizer KMU.
localsearch

24 Prozent der KMU glauben gar, die Digitalisierung würde an ihrer Firma spurlos vorbeigehen. 61 Prozent sind dagegen davon überzeugt, dass die digitale Revolution auch ihr Unternehmen verändern wird. Eine Mehrheit von 59 Prozent glaubt allerdings auch, dass die grossen Marktplayer statt der KMU die Gewinner der Digitalisierung sein werden.

Optimistisch für 2020

Bei der localsearch-Umfrage interessierte auch die Einschätzung von Schweizer KMU zur allgemeinen Wirtschaftslage. Hier zeigte sich ein fast durchweg positives Bild. 64 Prozent der Befragten erwarten, 2020 mit einem Gewinn abschliessen zu können. 26 Prozent gehen von einer ausgeglichenen Bilanz aus, nur sieben Prozent rechnen mit einem Minus am Jahresende.

Auch mit der Rekrutierung von Mitarbeitern haben nur wenige KMU Schwierigkeiten. 50 Prozent geben an, keinerlei Probleme bei der Einstellung von Fachkräften zu haben. Schlecht für die Unternehmer, aber gut für die Angestellten sind allerdings die vergleichsweise hohen Schweizer Personalkosten. 29 Prozent der Befragten sehen diese als «bedeutende Herausforderung», 19 Prozent gar als ein «ernsthaftes Problem».

Galerie: Konten mit 2FA absichern

Zurück zur Startseite