Instagram hat erstmals ein wenig erklärt, wie seine Algorithmen entscheiden, welche Posts wo angezeigt werden.
dj
09.06.2021, 13:11
09.06.2021, 13:22
dj
Seit 2016 werden neue Posts bei Instagram nicht mehr chronologisch angezeigt. Wie auch bei Mutter Facebook selbst entscheiden inzwischen Algorithmen, welche Inhalte in den Feeds der Nutzer*innen ganz oben stehen und dadurch häufiger gesehen werden.
Deren Funktionsweise war bisher eher mysteriös, für Nutzer*innen war nicht immer nachvollziehbar, warum manche ihrer Posts besonders viele Likes bekamen, andere jedoch scheinbar im Nirwana verschwanden. Jetzt hat Instagram-Chef Adam Mosseri in einen Blog-Post erstmals zumindest ansatzweise erklärt, worauf seine Algorithmen achten.
Das ziehen die Algorithmen in Betracht
Bei der «Einstufung» von Posts und Stories in den individuellen Feeds der Nutzer*innen zieht Instagram vor allem vier «Signale» in Betracht, wie es die Social-Media-Plattform nennt. Diese sind:
Informationen über den Post: Hierbei wird auf den Post selbst geschaut. Wie oft wurde er bereits von anderen geliket oder wie alt ist er?
Informationen über den/die Autor*in: Hierbei wird auf den/die Autor*in des Posts geachtet, etwa, wie oft andere Nutzer*innen mit dieser/m interagiert haben.
Die eigene Aktivität: Hierbei werden die eigenen Interessen in Betracht gezogen und geschaut, ob sie mit dem Post korrelieren.
Eigene Interaktionen mit dem/der Autor*in: Hierbei wird ausgewertet, wie oft man mit dem/der Autor*in des Posts interagiert hat, etwa durch Kommentare zu früheren Posts.
In etwa dieselben Kategorien werden auch für die Einstufung von Posts im «Explore»-Reiter oder bei den «Reels», Instagrams TikTok-Klon, angewendet.
Was ist mit «Shadowbanning»?
Immer wieder wird Instagram wie vielen anderen Social-Media-Plattformen auch das sogenannte «Shadowbanning» vorgehalten. Der Vorwurf ist hier, dass Posts absichtlich wenigen bis keinen anderen Nutzer*innen angezeigt werden, ohne dass dies ersichtlich ist.
Mosseri schreibt nun, dass, falls Nutzer*innen wiederholt Desinformationen verbreitet haben, ihre Posts tatsächlich weniger prominent anderen Nutzer*innen angezeigt werden. Instagram will zudem mit Benachrichtigungen in Zukunft besser erklären, falls ein Post wegen Verstoss gegen die Richtlinien gelöscht wurde.