Krümelmonster und Kampfjets Das sehen die versteckten Tesla-Kameras

dj

17.5.2019

Hier achtet der Sentry Mode darauf, dass das Krümmelmonster nicht die Kekse klaut.
Hier achtet der Sentry Mode darauf, dass das Krümmelmonster nicht die Kekse klaut.
Tesla

Der erst seit wenigen Monaten aktive Überwachungsmodus der Tesla-Elektroautos hat schon zahlreiche interessante Videos aufgenommen.

Seit Februar ist in Tesla-Fahrzeugen der so genannte Sentry Mode aktiviert. Dieser nimmt mit den eingebauten Kameras des Autos die Umgebung auf und kann den Besitzer per App informieren, falls etwa gerade versucht wird einzubrechen. Bislang ist die Funktionalität aber nur in den USA verfügbar.

Dort wurde aber bereits zahlreiche aufsehenerregende Videos aufgenommen, von Vandalismus, versuchten Diebstählen und ungewöhnlichen Kuriositäten.

Krümmelmonster und Kampfjets

Vorgestellt hat Tesla die Funktionalität des Sentry Mode mit diesem Video des Krümmelmonsters aus der Sesamstrasse, das versucht, Kekse zu stehlen. Tesla selbst musste das Video aus seinen eigenen Kanälen übrigens wieder löschen, nachdem sich die Sesamstrassen-Macher beschwert hatten.

Besonders häufig zeichnet der Sentry Mode das Zerkratzen des Fahrzeugs auf. Teslas scheinen ein besonders attraktives Ziel für Vandalismus zu sein, wie hier in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento:

Versuchte Einbrüche werden natürlich auch oft festgehalten, hier beispielsweise in San Francisco:

Der Sentra Mode achtet auf Vibrationen, um vermeintliche Einbruchsversuche zu erkennen. Hier löste allerdings ein überfliegender Kampfjet die Alarmanlage aus:

Im folgenden Video läuft ein Kandidat für den Gemeinderat von Philadelphia noch mit seinen Wahlflyern in der Hand am parkierten Tesla vorbei, rammt diesen dann beim Wegfahren versehentlich und begeht schliesslich Fahrerflucht.

Diese Dame schliesslich nutzt den parkierten Tesla für einen spontanen Fotoshoot mit einem Plüschhasen und ihrem Hund.

Galerie: Bluewin baut sich einen Tesla

Zurück zur Startseite