Privatsphäre adé Diese App zeigt, wo die Instagram-Freunde sind

dj

22.7.2019

Who's in Town zeigt auf eine Karte an, wo die Instagram-Freunde sind oder waren.
Who's in Town zeigt auf eine Karte an, wo die Instagram-Freunde sind oder waren.
Erick Barto

Who’s in Town zeigt Nutzern des Social Networks, wo andere sich gerade aufhalten. 

Die neue App Who’s in Town für iOS und Android zeigt anhand von Instagram-Daten auf einer übersichtlichen Karte an, wo sich die eigenen Kontakte aufhalten. Dabei werden Standortdaten zusammengetragen, die diese Kontakte selbst freigegeben haben, etwa weil sie ein Café oder einen Nachtclub auf ihren Bildern markiert haben.

Die Daten können dabei nach Zeit sortiert werden, so dass etwa nur Aufenthalte in der letzten Stunde berücksichtigt werden. Der App müssen zur Nutzung die eigenen Instagram-Zugangsdaten überlassen werden, ausserdem ist ein monatliches Abo für 7,50 Franken erforderlich.

Auch Stories werden analysiert

Who’s in Town sammelt ausschliesslich Standortdaten, die man theoretisch auch selbst in manueller Kleinarbeit hätte zusammentragen werden. Bei hunderten, wenn nicht gar tausenden Instagram-Kontakten ist das aber natürlich nicht praktikabel. Bei Who’s in Town werden auch Instagram-Stories analysiert. Diese verschwinden eigentlich nach 24 Stunden, mit der App kann man dann aber ein persönliches Archiv der Bewegungen der Freunde erstellen. War Who’s in Town dann schon aktiv, kann man nun auch nachschauen, wo die Freunde vor einer Woche waren. Die vermeintlich vergängliche Natur von Instagram-Stories ist also nur eine Illusion.

Die App scheint nicht Illegales zu machen, dennoch rechnet in einem Interview mit wired.com Entwickler Erick Barto selbst damit, dass seine App bald von Instagram gesperrt wird und/oder aus den App Stores entfernt wird. Denn Who’s in Town macht deutlich, wie problematisch die Nutzung von Instagram in Bezug auf die Privatsphäre sein könnte. Barto geht es mit seiner App daher vor allem darum zu demonstrieren, wieviele persönlichen Daten bei der Nutzung von Instagram und Co. anfallen und wie diese von Dritten für die Verfolgung missbraucht werden könnten.

Galerie: Heimlich Instagram-Stories herunterladen

Zurück zur Startseite