Digital-News des Tages Erstes grosses Update für Android Auto ist da

dj

31.7.2019

Android Auto hat nun einen Dark Mode
Android Auto hat nun einen Dark Mode
Google

Android Auto bekommt nach fünf Jahren ein Update, die Apple Card steht in den Startlöchern und Twitter suspendiert einen Account nach einem Trump-Retweet. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Knapp fünf Jahre nach seiner Lancierung gibt es das erste grössere Update für Android Auto, Googles Infotainment-System für Fahrzeuge. Das Update wurde auf Googles Entwicklerkonferenz I/O im Mai vorgestellt, nun wird es langsam verteilt.

Neu ist ein Startbildschirm, der alle für die Nutzung mit Android Auto angepassten Apps zeigt. In einer Leiste am unteren Bildschirmrand findet man Details und Steuerungsmöglichkeiten zu einer im Hintergrund laufenden App. Das kann etwa ein Musik-Player oder die Navigation sein. Ausserdem gibt es nun einen systemübergreifenden Dark Mode.

Apple Card kommt im August

Am Rande der Vorstellung seiner Quartalszahlen hat Apple bestätigt, dass seine Kreditkarte Apple Card im August an den Start gehen soll. Apple-Angestellte würden die Karte bereits einsetzen, nächsten Monat soll Apple Card dann für die amerikanische Allgemeinheit verfügbar sein.

Gewinneinbruch bei Samsung

Samsung musste in vergangen Quartal einen Gewinneinbruch von 56 Prozent verzeichnen, auf nun 5,06 Billionen Won (4,2 Milliarden Franken). Auch der Umsatz fiel um 4 Prozent, auf nun 56,1 Billionen Won (47 Milliarden Franken). Schuld seien vor allem geringer Nachfrage beim Speicherchip-Geschäft, schwächere Verkaufszahlen für die Flaggschiff-Smartphones sowie Handelsstreitigkeiten zwischen Südkorea und Japan, berichtet zdnet.com.

Google-Forscher entdecken Apple-Bugs

Sicherheitsforscher von Googles Project Zero haben sechs kritische Sicherheitslücken bei iOS entdeckt. Diese wurden bis auf eine Ausnahme mit iOS 12.4 vollständig geschlossen. Alle Lücken betrafen iMessage und konnten teilweise die Ausführung von bösartigem Code ermöglichen.

Probleme bei Facebook-Seiten

Betreibern von Facebook-Seiten ist es derzeit nicht möglich, ordnungsgemäss Links zu posten. Statt der Vorschauansicht einer Website wird ausschliesslich ein Link zu dieser angezeigt. Einen Kommentar von Facebook zu der Störung gibt es noch nicht.

Twitter suspendiert Account nach Trump-Retweet

Twitter hat einen Nutzer suspendiert, kurz nachdem dieser einen Retweet von US-Präsident Donald Trump bekommen hat, berichtet thedailybeast.com. Der Nutzer mit Namen @LYNNTHO06607841 wurde laut Twitter suspendiert, weil er widerrechtlich mehrere Accounts nutzte. Der von Trump hervorgehobene Tweet enthielt eine Grafik mit dem Text «DEMOKRATEN SIND DIE WAHREN FEINDE AMERIKAS». Zuvor hatte der Nutzer etwa geschrieben, dass Demokraten Kinder ermorden würden, um deren Zirbeldrüse zu entnehmen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite