Digital-News des Tages Facebook droht mit Rückzug aus der EU

dj

22.9.2020

Facebooks Drohung ist vermutlich nur ein Bluff.
Facebooks Drohung ist vermutlich nur ein Bluff.
Getty Images

Facebook droht bei starker Regulierung mit Rückzug aus EU, Google droht eine baldige Kartellklage und Spotify lässt sich nun direkt auf der Apple Watch nutzen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Facebook hat in einem Antrag vor einem irischen Gericht angedroht, dass es nicht mehr in der EU operieren könne, wenn ein Beschlussentwurf der irischen Datenschutzbehörde in Kraft tritt. In diesem kam die Behörde zu dem Schluss, dass die aktuelle Praxis der Übertragung von Daten europäischer Nutzer in die USA nicht rechtskonform sei. Im Juli hatte der Europäische Gerichtshof eine Vereinbarung zum Datenaustausch zwischen der EU und den USA gekippt, weil es unzureichenden Schutz für europäische Daten gäbe.

Man sehe nicht, wie man unter diesen Umständen weiter sein Geschäft in Europa betreiben könne, schreibt Facebook in einem Antrag auf einstweilige Verfügung vor dem Hohen Gericht von Irland, dem vorläufig stattgegeben wurde. Im November soll über die Angelegenheit verhandelt werden, so der «Irish Independent». Es erscheint aber unvorstellbar, dass sich Facebook bei einer Niederlage tatsächlich von 400 Millionen Nutzer verabschieden würde, anstatt seine Datensammelpraxis zu ändern.

US-Kartellklage gegen Google wohl nächste Woche

Das US-Justizministerium wird wohl nächste Woche eine grosse Kartellklage gegen Google einreichen, die sich mit dem Werbe- und Suchgeschäft des Tech-Giganten beschäftigt. Justizminister Barr soll persönlich Druck gemacht haben, um eine Klage noch vor der Präsidentenwahl auf den Weg zu bringen, wie die «Washington Post» berichtet. Ein allfälliges Verfahren würde aber wohl Jahre dauern.

Spotify direkt auf Apple Watch hörbar

Apple-Watch-Besitzer können nun auch direkt Musik über Spotify auf ihrer Smartwatch streamen, ohne dass das gekoppelte Phone in der Nähe sein muss. Die Funktionalität wird offenbar Schritt für Schritt für einzelne Nutzer freigeschaltet, wie «iPhone-Ticker» vermeldet. Mit Apple Musik war das Streamen über die Watch bereits seit Jahren möglich.

Musk dämpft Erwartungen für «Battery Day»

Tesla-Chef Elon Musk hat vor dem heutigen «Battery Day» die Hoffnungen auf schnelle Fortschritte gedämpft. Dort vorgestellte Neuerungen seien frühestens 2022 in grösseren Volumina verfügbar, schrieb Musk auf Twitter.

Zurück zur Startseite